Digital

Das Spiel für Spielemacher: Little Big Planet 2

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:37

Innovative Gamer-Köpfe hatten es in der Spielewelt schwer, bevor sich Media Molecule und SCE daran machten, einen Kreativtitel für die PS3 zu entwickeln. "LittleBigPlanet" mischte 2008 die Konsolenwelt gehörig auf und bestach durch einen mächtigen Level-Editor, viele Materialien, eine süße Aufmachung und der guten, alten JumpnRun-Action.

Gleich vorweg, auch am Prinzip des Nachfolgers hat sich nichts geändert. Oder doch? Ihr völlig frei individualisierbarer Sackboy lässt sich auf drei Ebenen (vorne, Mitte, hinten) steuern, und Ihr Ziel ist es, zum Ende eines Levels zu kommen. So weit nichts Neues, das hatten wir schon in LittleBigPlanet, abzüglich der Ebenen in Super Mario, und abzüglich des Endes in "Canabalt". Dennoch schafft es "LittleBigPlanet 2", eine ganz neue Klientel zu bedienen. Ihr Sackboy, der zuckersüße Protagonist des Spiels, beherrscht drei Dinge: Laufen, Springen und Greifen. In "LittleBigPlanet" war das schon alles, doch es hat gereicht, die Scheibe mit über 50 Levels zu füllen, ohne sich zu wiederholen. Der Nachfolger kann hier deutlich mehr: Mit dem Enterhaken, dem Greifhandschuh, der Shooteranleihe namens "Creatinator" und anderen witzigen Gadgets wird die Palette der Möglichkeiten des Sackboys deutlich erhöht.

Die Traumwelt wurde erweitert, nein, eigentlich ganz neu erfunden: Feedback und Ideen von der Community wurden mit eingebaut, (Steuerungs-)Schwächen des ersten Teils wurden ausgemerzt, Hommagen an bekannte Titel sind mit von der Partie, sogar Features, welche die Community für "LittleBigPlanet" erdachte, wurden kurzerhand implementiert! Sackboy wird auf seinem Weg zum absoluten Weltstar ohne jeden Zweifel die Konsolenwelt auf den Kopf stellen, denn während es keine große Kunst ist, durch die Levels zu kommen, sind die perfekten Durchläufe sowie das Finden aller Objekte mehr als nur eine kleine Herausforderung.

Wir sind gespannt, was die Community mit den neuen Werkzeugen alles anstellen kann, doch schon die auf der Blu-ray spielbaren Level überzeugen vollends. Der erste Hit des Jahres 2011, innovativ und zugleich ein optischer Leckerbissen: Vorhang auf für "LittleBigPlanet 2"! So darf 2011 weitergehen!

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite