Szene

Das steckt hinter den Game of Thrones Kleidern

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die siebente Staffel "Game of Thrones" naht mit großen Schritten. Eine neue Featurette verrät nun die Geschichte hinter den Kostümen der Hitserie.

Jede Naht sitzt perfekt, jede Delle im Helm ist durchgeplant: Einen großen Anteil am unvergleichlichen Flair von "Game of Thrones" haben die sorgfältig geschneiderten Kostüme des HBO-Formats. Hauptverantwortlich für die Garderobe der Fantasyserie ist eine Dame namens Michele Clapton. Für eine neue Featurette zur kommenden siebenten Staffel gewährte die Kostümdesignerin nun Einblicke in ihre Arbeit.

"Ich finde die Tatsache toll, dass man Kostüme benutzt, um eine Geschichte zu erzählen, um Figuren zu erschaffen", so Clapton in dem Video "Game of Thrones: A Story in Cloth". "Du kennst die Geschichte, du weißt, was [die Figuren] machen, du kennst ihre Beziehungen zueinander, [und] du musst das irgendwie mit der Kleidung zeigen."

    Rose Leslie und Kit Harington in "Game of Thrones".
    Rose Leslie und Kit Harington in "Game of Thrones".
    (Bild: HBO)

    Eine besondere Herausforderung stellt dabei der Fantasy-Aspekt der Serie dar. "Für ein zeitgeschichtliches Werk hast du Referenzpunkte - was haben sie damals in Holland getragen?" meint Clapton. "Wisst ihr, da hat man Beweismaterial und kann sich damit herumspielen. 'Game of Thrones' macht es einem in gewisser Weise viel schwerer, weil du alles erfinden musst."

    Auch in ihrer Freizeit holt sich die Kostümbildnerin Inspiration für die die Outfits von Daenerys, Jon Snow und Co. "Sogar wenn ich nicht gerade an etwas arbeite, mache ich Scrapbooks. Sobald ich etwas sehe, klebe ich es ein. Etwa in einen Cersei-Ordner."



    Season sieben von "Game of Thrones" startet am 16. Juli 2017 auf HBO. (lfd)

    Mehr zum Thema
    ;