Ukraine

Das steckt hinter den mysteriösen Drohnen der Ukraine 

Bilder eines unerwarteten Angriffs auf russische Kriegsschiffe machen aktuell die Runde. Das steckt hinter den mysteriösen Marine-Drohnen:

Nikolaus Pichler
Dieses ukrainische Drohnen-Boot wurde im September in Sewastopol angespült – nun weiß man, wie es eingesetzt wird.
Dieses ukrainische Drohnen-Boot wurde im September in Sewastopol angespült – nun weiß man, wie es eingesetzt wird.
Twitter

Bei ukrainischen Drohnenangriffen auf der annektierten Halbinsel Krim ist am Wochenende nach russischen Angaben ein Kriegsschiff der Schwarzmeerflotte getroffen worden. Das Minenräumschiff "Iwan Golubez" und auch Anlagen in einer Bucht seien leicht beschädigt worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Samstag mit.

Zu dem Angriff erklärte das russische Ministerium am Samstag: "Heute Morgen um 4.20 Uhr ist vom Kiewer Regime ein Terroranschlag auf die Schiffe der Schwarzmeerflotte verübt worden." Insgesamt hätten 16 Drohnen Sewastopol angegriffen, die meisten seien aber abgefangen worden. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Kiew äußerte sich zunächst nicht zu den Berichten.

Video zeigt Angriff

Videoaufnahmen zeigen nun, dass dabei erstmals Marine-Drohnen eingesetzt wurden. Auf dem Video ist zu erkennen, wie ein russischer Helikopter wiederholt auf eine Marine-Drohne schießt, dabei aber offenbar keine Treffer landet.

Bereits im September wurde die Existenz von solchen bisher unbekannten Marine-Drohnen publik. Eine solche Marine-Drohne wurde damals in der Nähe des Flottenstützpunktes in Sewastopol angeschwemmt. Die Drohne ist kaum grösser als ein Kajak und erinnert an ein U-Boot. Tauchen kann die Marine-Drohne aber nicht, das wäre technisch zu aufwendig. Stattdessen ragt sie nur knapp aus dem Wasser und ist so per Radar nur schwer zu entdecken.

Unklar ist, wie man die unbemannte Drohne manövriert. Marine-Experten gehen davon aus, dass das Boot via Starlink-Satelliten gesteuert wird. Es verfügt über verschiedene Sensoren, darunter ein Laser, um Distanzen zu messen sowie eine Kamera und ein Infrarotgerät. Die Drohne hat mutmaßlich Sprengstoff an Bord und explodiert bei Kontakt mit ihrem Ziel

Ukraine will Krim zurückerobern

Die Ukraine hat immer wieder erklärt, die von Russland seit 2014 besetzte Krim zurückerobern zu wollen. Die Stadt Sewastopol auf der Halbinsel ist für Moskau wichtig als Basis der Schwarzmeerflotte. Immer wieder wird die Halbinsel auch von Explosionen erschüttert, für die Russland die Ukraine verantwortlich macht. Kiew schweigt dazu meist.

Am 8. Oktober etwa war die für den Nachschub der russischen Invasionstruppen in der Ukraine wichtige Kertsch-Brücke zwischen Russland und der Krim durch eine Explosion schwer beschädigt worden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer