Österreich

Das steckt hinter dem Linzer Rätsel-Schild

Heute Redaktion
Teilen

Dieses verwirrende Verkehrsschild in Linz ist Gesprächsthema in ganz Österreich. "Heute" klärt nun auf, was sich hinter dem Schilder-Rätsel verbirgt.

Wie bitte? Das denken sich viele Autofahrer in der Linzer Bethlehemstraße. Der Grund: Dort wurde ein Park- und Halteverbot eingerichtet. Das entsprechende Verkehrsschild ist mit vier Zusatztafeln ausgestattet.

Doch nicht genug. Auf einer Zusatztafel sind vier Termine angeführt, an denen das Verbot gilt, dazu noch eine weitere Tafel auf der handschriftlich noch zwei Termine aufgelistet sind. Alles klar?

Für Autofahrer, die bei der Parkplatzsuche vorbeifahren, ist das kaum zu lesen. Man muss also stehen bleiben, lesen und im Bedarfsfall wieder wegfahren, weil eben gerade Park- und Halteverbot.

Besonders kurios: Das vierte Zusatzschild besagt, dass Busse hier schon parken dürfen.

Picture

Die Aufklärung für das kuriose Schild aus Schilda lieferte eine "Heute"-Leserin. Die Schilder werden aufgestellt, damit Schüler des nahen Fadinger-Gymnasiums Busse besteigen können.

"Heute" hat bei der Direktorin Sylvia Bäck nachgefragt. "Ja das ist richtig. Es fahren in dieser Zeit vier Klassen auf Kennenlern- und Projekttage. Damit die Busse vor der Schule stehen bleiben können und die Schüler einsteigen können, werden die Schilder aufgestellt", bestätigt sie. Das wird übrigens schon seit mehreren Jahren so gehandhabt.

Allerdings dürften die vielen Termine dann doch einige Autofahrer überfordern. "Es stehen trotzdem immer wieder Autofahrer im Parkverbot. Die werden dann eben von der Polizei gestraft", so die Schulleiterin.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (gs)