Sportmix

Das teuerste Pferd der Welt stirbt an einer Kolik

"Wunderhengst" Totilas ist tot! Das legendäre Dressurpferd wurde nur 20 Jahre alt. Seine Reiter trauern.

Heute Redaktion
Teilen
Totilas bei der EM 2015, seinem letzten öffentlichen Auftritt.
Totilas bei der EM 2015, seinem letzten öffentlichen Auftritt.
Imago

Große Trauer in der Reitszene! Totilas, das teuerste Dressurpferd der Welt, ist tot. Der Hengst starb am Montag im Alter von 20 Jahren an den Folgen einer Kolik. 

"Er wurde operiert und ist sogar wieder aufgestanden, hat es dann aber nicht geschafft", berichtet sein Reiter Matthias Rath im Pferdesport-Magazin "Eurodressage". "Er war täglich auf der Koppel, ging viel im Schritt, an der Hand und unter dem Reiter auf der Galoppbahn. Zwanzig Jahre ist viel zu früh. So alt war er ja noch nicht."

Auch Edward Gal, unter dem Totilas mehrere Weltrekorde aufstellte, fand emotionale Worte: "Lebe wohl, mein Freund! Der Himmel hat einen neuen Stern hinzugewonnen, aber mein Herz ist gebrochen. Ruhe in Frieden, Totilas. Du wirst immer in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit dir habe ich Glück und auch Leid erlebt. Die Zeit hat Wunden geheilt. Aber meine Liebe für dich wird ewig andauern. Du hast mir dein Vertrauen geschenkt. Du warst mein Freund."

Erstes Pferd über 90 Prozent

Totilas erreichte 2009 Berühmtheit. Er war das erste Pferd, das für eine Grand-Prix-Kür über 90 Prozentpunkte erhielt. Ein Jahr später schraubte Totilas in London die Bestmarke auf 92,30 Prozent. Das Duo führte die niederländische Mannschaft bei der WM in Kentucky zu Mannschaftsgold und triumphierte auch im Einzel. Danach wechselte der Rappen den Besitzer – um zehn Millionen Euro.

In seiner "Pension" wurde Totilas auch erfolgreich als Deckhengst eingesetzt. Zuletzt lebte er auf dem Hof von Rath in Kronberg im Taunus.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)