Familien-Tragödie

Das traurige Geheimnis von Saarbrückens Pokal-Held

Kai Brüker schoss den deutschen Drittligisten Saarbrücken sensationell ins DFB-Pokal-Halbfinale. Doch der 29-Jährige hat harte Monate hinter sich. 

Sport Heute
Das traurige Geheimnis von Saarbrückens Pokal-Held
Kai Brünker schoss Saarbrücken ins DFB-Pokal-Halbfinale.
Reuters

Bayern München, Eintracht Frankfurt und jetzt Borussia Mönchengladbach! Mit einem 2:1-Erfolg über die "Fohlen" schaffte das Drittliga-Sensationsteam den Einzug unter die letzten vier des deutschen Pokalwettbewerbs. Im Semifinale geht es nun gegen Kaiserslautern. Mit Bayer Leverkusen ist erstmals in der deutschen Pokal-Geschichte nur noch ein Bundesliga-Klub im Pokal-Halbfinale vertreten.

Verantwortlich für den nächsten Saarbrücken-Sensationssieg ist Kai Brünker, der in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:1-Erfolg erzielte (90+3.). Beim 29-Jährigen brachen danach alle Dämme. Brünker sank auf die Knie, kniff die Augen fest zusammen. Es floss wohl die eine oder andere Träne im Regen von Saarbrücken. Tränen der Freude, der Erleichterung, und auch der Trauer. Denn der Drittliga-Profi wird wohl auch an seinen Papa Dirk gedacht haben. 

Vater erst verschossen, dann tot aufgefunden

Hinter Kai Brünker liegen Monate der Trauer, nachdem sein Vater vor rund einem Jahr erst verschollen, dann tot aufgefunden wurde. Ein schwerer Schicksalsschlag für den Saarbrücken-Spieler. Vater Dirk war kurz vor Weihnachten 2022 plötzlich spurlos verschwunden. Der 61-Jährige galt als verschollen, eine Suchaktion lief rund um den Jahreswechsel, ehe der Leichnam von Dirk Brünker am 9. März 2023 – fast genau vor einem Jahr – im Fluss Brigach in Donaueschingen entdeckt wurde. Beim Tod des Fußballer-Vaters handelte es sich laut Obduktionsbericht um einen Unglücksfall, wie Dirk Brünker verunglückte, konnte nicht geklärt werden. 

"Ich vermisse ihn extrem. Er hat mich mein ganzes Fußballleben unterstützt, er hat mir gut zugesprochen und mich zu diesem Menschen gemacht, der ich heute bin", sagte Brünker, der damals in Magdeburg spielte, dem "SWR". Im Sommer wagte der nun 29-Jährige einen Neuanfang in Saarbrücken. Der ihn und seinen Verein bis ins Pokal-Halbfinale führte. 

Auf den Punkt gebracht

  • Kai Brünker, der Pokalheld von Saarbrücken, führte sein Team mit einem 2:1-Sieg über Borussia Mönchengladbach ins DFB-Pokal-Halbfinale, doch hinter seinem Erfolg liegt eine tragische Familientragödie: Vor einem Jahr verschwand sein Vater Dirk und wurde später tot aufgefunden, was Brünker stark belastet
red
Akt.
Mehr zum Thema