Szene

Das TV-Spezialprogramm zum 30. Todestag

ORF2 und 3sat widmen Romy Schneider anlässlich ihres 30. Todestag einen TV-Schwerpunkt. Hier ist ein Überblick über die Sendungen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

27. Mai

14.15 Uhr auf ORF2: "Mädchenjahre einer Königin"

Mit 18 Jahren wird Viktoria (Schneider) zur Königin von England gekrönt. Neben allerlei poltischer Intrigen lernt sie bei einem Ausflug die Liebe ihres Lebens kennen.

17.20 Uhr auf 3sat: "Monpti"

Die 17-jährige Anne-Claire (Schneider) lernt in Paris auf einer Bank im Jardin du Luxembourg einen jungen, hungernden Zeichner aus Budapest kennen. Da sie glaubt, für ihn nur interessant zu sein, wenn sie reich ist, täuscht sie ein wohlhabendes Elternhaus vor.

20.15 Uhr auf 3sat: "Romy"

22.00 Uhr auf 3sat: "Romy Schneider - Porträt eines Gesichts"

Dokumentation von Hans Jürgen Syberberg.

23.00 Uhr auf 3sat: "Das Mädchen und der Kommissar"

Schneider spielt die Prostituierte Lily, die von einem verdeckten Ermittler auf die falsche Fährte gelockt wird. Mit der Bande ihres Geliebten wird sie bei einem Banküberfall auf frischer ertappt und festgenommen. Als sich aber der Ermittler für Lily einsetzt, kommt es zu einer dramatischen Auseinandersetzung.

28. Mai

15.25 Uhr auf ORF2: "Wenn der weiße Flieder blüht"

Nach dem Scheitern seiner Ehe spielt der Sänger Willy Forster (Willy Fritsch) unter neuem Künstlernamen ein Konzert in Wiesbaden. Dabei lernt er Evchen (Schneider) kennen und ahnt nicht, dass sie seine Tochter ist.

17.20 Uhr auf 3sat: "Christine"

20.15 Uhr auf 3sat: "Ludwig II."

Schneider schlüpft noch einmal in die Rolle der Elisabeth von Österreich. In diesem Film wird ihre Verbindung zu Ludwig II. beleuchtet.

29. Mai

20.15 Uhr auf 3sat: "Die Dinge des Lebens"

Als Pierre einen schweren Autounfall hat, sieht er sein Leben in der Retrospektive. Kurz zuvor hat er seiner Geliebten Helene (Schneider) einen Abschiedsbrief geschrieben aber nicht abgeschickt. Jetzt wird ihm klar, dass er sie doch heiraten will und fürchtet nun, sie könne den Brief finden.

22.25 Uhr auf 3sat: "Romy Schneider - Eine Frau in drei Noten"

30. Mai

22.25 Uhr auf 3sat: "Das wilde Schaf"

Einem Spruch zufolge gliedert sich die Menschheit in Wölfe und Schafe. Nicolas Mallet scheint zu den Schafen zu gehören. Als der kleine Bankangestellte eines Tages die hübsche Marie-Paule anspricht, entdeckt Nicolas jedoch ungeahnte Qualitäten an sich. Dazu bedarf es allerdings entschiedener Nachhilfe durch seinen Freund, den Schriftsteller Fabre. Dieser setzt den jungen Mann auf die schöne Roberte (Schneider), die Frau eines konservativen Philosophie-Professors, an. Sie bleibt aber nicht seine einzige Eroberung. Von Fabre gelenkt, steigt Nicolas von einem Bett ins andere - und in der sogenannten besseren Gesellschaft steil aufwärts. Er macht Politik und ist schließlich für jede Form der Korruption zu haben.

31. Mai

22.25 Uhr auf 3sat: "Die Liebe einer Frau"

Michel öffnet die Wagentür seines Taxis und damit unbewusst eine weitere Tür in seinem Leben. Eigentlich wollte er schon im Flieger nach Caracas sitzen, doch nun schlägt er der Passantin Lydia die Einkaufstasche aus der Hand. Sie trinken einen Kaffee zusammen und stellen fest, dass sie ähnliche Schicksalsschläge erlitten haben.

1. Juni

16.15 Uhr auf 3sat: "Die Halbzarte"

Die Wiener Familie Dassau ist künstlerisch ambitioniert, aber erfolglos. Die 20-jährige Nicole schreibt tief empfundene Gedichte. Sie beschließt nach einer erneuten Absage eines Verlegers trotzig, dem Zeitgeist entsprechend ein "unmoralisches Theaterstück" zu verfassen.

22.00 Uhr auf 3sat: "Die Spaziergängerin von Sans-Souci"

Bereits gelaufen:

16. Mai



22.30 Uhr auf ORF2: "Romy"

In diesem Film verkörpert Jessica Schwarz die Schauspielikone. Vom Aufstieg mit "Sissi" bis zur Diva und deren unglücklicher Suche nach dem privaten Glück wird Schneiders Leben rekonstruiert. Auch der tragische Unfall, bei dem ihr geliebter Sohn ums Leben kommt.



17. Mai



0.15 Uhr auf ORF2: "Romy Schneider - Eine Frau in drei Noten"

Diese Dokumentation beleuchtet den Mythos Romy Schneider. Es werden Parallelen in ihrem Leben zwischen Film und Realität gezeigt.



19. Mai



11.20 Uhr auf ORF2: "Christine"

Spielfilm mit Romy Schneider und Alain Delon in den Hauptrollen. Die junge Christine (Schneider) verliebt sich in Leutnant Fritz (Delon). Dieser hat aber auch ein Verhältnis mit einer Baronin, deren Mann ihn schließlich zum Duell fordert.



20. Mai



23.00 Uhr auf ORF2: "Die letzten Tage einer Legende: Romy Schneider"

Mithilfe der Aussagen von Freunden werden die letzten Tage und Stunden im Leben der Schauspielerin rekonstruiert.



23.45 Uhr auf ORF2: "Die Spaziergängerin von Sans-Souci"

Schneider spielt die Ehefrau von Menschenrechts-Aktivist Max Baumstein (Michel Piccoli). Als dieser scheinbar grundlos den paraguayanischen Botschafter erschießt und deshalb angeklagt wird erzählt er seiner Frau die Vorgeschichte seiner Tat.



24. Mai



0.15 Uhr auf ORF2: "Leih mir deinen Mann"

Um das millionenschwere Erbe ihres Großvaters antreten zu können, muss die frisch geschiedene Janet (Schneider) einen Ehemann haben. Also borgt sie sich den der Nachbarin aus, was zu einem Liebes-Wirr-Warr führt.