Szene

Das verdienen Fernsehshow-Kandidaten!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Kandidaten von Reality-TV-Shows wie "The Bachelor", "Frauentausch", "Bauer sucht Frau" und "Dschungelcamp" erhoffen sich mit einer Teilnahme berühmt zu werden und das schnelle Geld zu verdienen. Wie die geheimen Verträge dieser Sendungen zeigen, gibt es dafür nicht nur den Verlust des Images, sondern auch einen ziemlich miesen Lohn.

Kandidaten von Reality-TV-Shows wie "Frauentausch", "Bauer sucht Frau" und "Dschungelcamp" erhoffen sich mit einer Teilnahme berühmt zu werden und das schnelle Geld zu verdienen. Wie die geheimen Verträge dieser Sendungen zeigen, gibt es dafür nicht nur den Verlust des Images, sondern auch einen ziemlich miesen Lohn.

Nackte auf einer Südsee-Insel in der Hoffnung, ihre große Liebe kennenzulernen. Dafür stehen sie unter Beobachtung von Kameras und später von einem Millionen TV-Publikum. Wie "Bild" berichtet, bekommen die Nackedeis einmalig 500 Euro und 200 Euro pro Drehtag.

Was steht sonst noch in den Verträgen? Die Nackten dürfen nicht vorbestraft sein und in keinen pornografischen Inhalten mitgewirkt haben. Außerdem gibt es eine Sex-Klausel, die besagt, dass die Kandidaten Eigenverantwortung bei "Intimkontakten während der Produktionszeit" tragen müssen, und für PR und Werbung bereitstehen müssen - ohne Vergütung.

 

"The Bachelorette" (RTL): Jeder Teilnehmer, der das Herz der Bachelorette erobern möchte, bekommt pauschal 3.800 Euro.
"The Bachelor" (RTL): Die Ladies bekommen 3.000 Euro und 100 Euro "Beauty-Taschengeld" pro Tag.
"Schwiegertochter gesucht" (RTL): Als hoffnungsloser Vermittlungsfall locken 1.200 Euro pro Drehwoche. Die liebesfrustrierten Damen kassieren nur 500 Euro.
"Frauentausch" (RTL): Männer, die Urlaub von der eigenen Frau brauchen, aufgepasst! Für eine Dreh-Woche gibt es je 1.500 Euro für die Tauschfamilien.
"TV-Auswanderer" (VOX): Gerade einmal 500 Euro verdienen die Auswanderer für bis zu 12 Drehtage. Traumland vielleicht - Alptraum-Gage ganz sicher!
"Dschungelcamp" (RTL): Für Maden essen & Co. bekommen die "Stars" je nach Bekanntheitsgrad zwischen 20.000 und 100.000 Euro. Bezahlt wird in vier Raten: Wer im Camp bereits freiwillig das Handtuch wirft, macht sich nicht nur zum Versager Nr. 1, sondern verzichtet auch auf die Hälfte der Gage. Außerdem können die Kandidaten nach dem Camp bei RTL nochmals 10.000 extra verdienen, wenn sie dort ihre Seele ausschütten.
"Das Supertalent" (RTL): Fürs Mitmachen beim Casting gibt es nichts, erst wer es in die Sendung schafft, der kassiert 350 Euro.
"Mitten im Leben" (RTL): Pro Drehtag erhalten die Kandidaten lächerliche 80 Euro. Für eine Woche gibt es 500 Euro. Ob sich das auszahlt?
"Bauer sucht Frau" (RTL): Rund eine Woche dreht die Produktionsfirma. Die Landwirten bekommen dafür 3.000 Euro. An die Liebhaberinnen zahlt RTL 250 Euro fürs Scheunenfest und 150 Euro pro weiteren Drehtag. Maximal allerdings 1.500 Euro.
"Germany's Next Topmodel" (Pro7): So dünn die Models sind, so karg ist auch die Gage. Nur die Siegerin gewinnt 100.000 Euro plus Werbe-Verträge.
"Deutschland sucht den Superstar" (RTL): Erst ab der Top-15-Show erhalten die angehenden Goldkehlchen 1.400 Euro pro Woche.
"Das perfekte Dinner" (VOX): Das Einzige, was hier bezahlt wird, sind die Lebensmittel fürs Kochen. Ansonsten gibt es keine Gage fürs Mitmachen.