Wien

Das verdienen Impfstraßen-Mitarbeiter im Austria Center

Bis zu 600 Mitarbeiter sind in der größten Impfstraße Wiens beschäftigt, alle brauchen ein Leumundszeugnis. Ärzte und Pfleger sind Top-Verdiener.

Thomas Peterthalner
Teilen
Covid-19-Impfung im Austria Center Vienna. 
Covid-19-Impfung im Austria Center Vienna. 
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Zwei Mitarbeiter wurden im Austria Center fristlos entlassen, weil sie Impfpässe gefälscht haben sollen – wir berichteten. "Die Betroffenen wurden angezeigt", so Samariterbund-Sprecherin Stefanie Kurzweil zu "Heute". Nun wird ermittelt ob die beiden Verdächtigen Helfer im Austria Center hatten. "Die meisten unserer Mitarbeiter leisten aber hervorragende Arbeit", stellt Kurzweil klar. Insgesamt sind 600 Personen in der größten Impfstraße Österreichs in Wien-Donaustadt beschäftigt, davon 200 vom Samariterbund.

Mitarbeiter verdient 1.400 Euro brutto

Bei der Einstellung gibt es folgende Kriterien: "Bewerbung, Interview und es wird ein Leumundszeugnis verlangt", so Kurzweil. "Bei den beiden Verdächtigen handelt es sich nicht um fixe Mitarbeiter", so die Sprecherin. "Sie waren coronabedingt befristet im Austria Center beschäftigt." Für 30 Stunden verdienen Mitarbeiter im ACV rund 1.400 Euro brutto. Studentische Hilfskräfte bekommen 12,40 Euro pro Stunde bezahlt. Ein Projektleiter, der die Mitarbeiter im Austria Center koordiniert, bekommt mindestens 2.400 Euro brutto Basisgehalt. Das tatsächlich ausbezahlte Gehalt hängt natürlich von den geleisteten Stunden und den Vorkenntnissen bzw. von der Berufserfahrung ab. Die Arbeitszeit hat mit dem Andrang in der Impfstraße zu tun. 

150 Euro pro Stunde für Ärzte

In den Impfboxen im Austria Center – und in allen anderen Impfstraßen in Wien – dürfen nur Ärzte und diplomiertes Pflegepersonal das Corona-Jaukerl setzen. "Im Austria Center wird das auf Honorarbasis verechnet", so Kurzweil. "Im Schnitt sind es 90 Euro pro Stunde für diplomiertes Pflegepersonal." Ärzte bekommen für den Außendienst-Einsatz im Austria Center laut Ärztekammer 150 Euro pro Stunde Honorar bezahlt. "Es gibt hierfür im Austria Center einen Pool von tausend Mitarbeitern." Die Kosten trägt der Bund, bei Vollauslastung können in der Impfstraße 30.000 Corona-Jaukerl pro Tag gesetzt werden. Gegen die gekündigten zwei Mitabeiter ermittelt nun die Polizei wegen Dokumentenfälschung. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer