Wirtschaft

Das verdient eine Kindergärtnerin

Viel Verantwortung – aber wird sie auch entsprechend honoriert? Eine Kindergartenpädagogin und ein Gehaltsexperte klären auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie viel man verdient? Darüber spricht man in Österreich eher selten. Während das in anderen Ländern nicht so ist, gilt bei uns noch immer das Motto: "Mein Einkommen ist mein Geheimnis."

Der TV-Sender Puls 4 hat trotzdem nachgefragt. Die Kindergartenpädagogin Agnes Rehor würde für eine Vollzeitstelle etwa 34.300 Euro brutto pro Jahr verdienen, also 2.450 Euro pro Monat. Die Mutter von zwei kleinen Kindern arbeitet wöchentlich aber nur zwei Tage, verdient monatlich 734 Euro brutto.

Im Mittelfeld

Mit ihrem Gehalt liegt sie im Mittelfeld, erklärt der Gehaltsexperte Conrad Pramböck: "Beim Einstieg verdienen Kindergärtnerinnen meistens zwischen 23.000 und 30.000 Euro brutto pro Jahr. Im Laufe der Karriere steigt das Gehalt auf etwa 40.000 Euro pro Jahr."

Pramböck attestiert Österreich eine mittlere bis niedrige Bereitschaft, in Bildung zu investieren. Das sei politisch nicht immer opportun. "Es ist sehr schwer, dem Steuerzahler zu verkaufen, dass noch ein paar Millionen Euro mehr ausgegeben werden, um die Gehälter einer ganzen Berufsgruppe zu erhöhen." Daher seien die Gehälter von Lehrern und Kindergärtnern häufig im mittleren bis unteren Bereich zu finden.

Im Video: Österreicher verraten nicht gerne ihr Gehalt

Das verdient man in anderen Berufen: Auf die Bilder klicken und entdecken

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (oet)