Digital

Das verraten Amazons Geheimcodes über dein Paket

Wer seine Amazon-Pakete genauer unter die Lupe nimmt, wird sie bemerken: aufgedruckte Buchstaben und Zahlen. Das steckt hinter diesen Geheimcodes.

Roman Palman

Sie sind kaum zu übersehen. Auf den Kartons der Amazon-Pakete sind in großen freundlichen Lettern Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen aufgedruckt: A3, M1 etc. ist da zu lesen.

Die Codes sind kein Zufallsprodukt, sondern haben eine geheime Bedeutung für die Amazon-Mitarbeiter. Dahinter stecken wichtige Informationen für den Versand deiner Pakete. Das Computermagazin "Chip"  verrät nun, was sie bedeuten.

Demnach würden die Logistik-Mitarbeiter in den großen Amazon-Lagern anhand dieser Codes erkennen, welche Verpackungsgröße für die zu bearbeitende Sendung benötigt wird. 

Die Bedeutung der Codes

Alle Zahlenkombinationen die mit dem Buchstaben A beginnen, finden für Kleinzeugs Verwendung und passen in der Regel noch locker in einen Postkastenschlitz. Darin verschickt werden etwa Bücher, Ladekabel und andere flache Gegenstände.

Der Buchstabe M ist für mittelgroße Pakete reserviert. Darin werden laut "Chip" vorrangig technische Geräte, oder Kosmetikartikel verschickt.

Ein Code mit dem Buchstaben E steht für Bestellungen, die in den größten Kartonagen verpackt sind. Dies sind beispielsweise Sammelbestellungen oder größere Haushaltsgeräte.

Darum sind Kartons oft zu groß

Doch warum werden die Produkte manchmal in viel zu großen Verpackungen geliefert? Auch dafür hat das Tech-Magazin eine Erklärung.

Bei Amazon legt nicht ein Mensch, sondern ein Algorithmus die Größe des Kartons fest. Aufgrund der im Amazon-System gespeicherten Abmessung des Artikels gibt der Computer dem Logistik-Mitarbeiter vor, welche Packungsgröße zu verwenden ist.

Teilweise aber stimmen diese Maße nicht ganz mit der Realität überein, weshalb – wenn es vielleicht knapp wird – bewusst der nächstgrößere Karton ausgewählt wird. In der Vergangenheit seien manche Artikel in kleineren Verpackungen beschädigt worden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com