Österreich

Das Wahl-Wetter für jedes Bundesland

Heute Redaktion
Teilen

Das Wetter kann bekanntlich Wahlen beeinflussen. Ist es schlecht, sinkt zumeist die Wahlbeteiligung. Wie das Wetter in Ihrem Bundesland am Sonntag zur Stichwahl des Bundespräsidenten wird, verrät "heute.at"!

Das Wetter kann bekanntlich Wahlen beeinflussen. Ist es schlecht, sinkt zumeist die Wahlbeteiligung. Wie das Wetter in Ihrem Bundesland am Sonntag zur Stichwahl des Bundespräsidenten wird, verrät "heute.at"!

Wien:

Zeitweise sonnig, zu Beginn halten sich aber Nebelfelder, tagsüber ziehen einige Wolken durch. In der Früh kaum Wind, ab Mittag mäßiger Wind aus Ost bis Südost. Teils strenger Morgenfrost und am Nachmittag nur minus 1 bis plus 3 Grad.

Niederösterreich:

Ähnlich wie in Wien. Zeitweise sonnig, zu Beginn gibt es ein paar Nebelfelder, und tagsüber können auch einige hohe Wolkenfelder durchziehen. Meist nur schwacher bis mäßiger Wind, von der Wachau westwärts auch lebhafte Böen. Strenger Morgenfrost und am Nachmittag nur minus 2 bis plus 4 Grad. In 1500m um minus 1 Grad.

Oberösterreich:

Ruhiges Hochdruckwetter. Recht verbreitet scheint die Sonne und es ziehen nur ein paar hoch liegende Wolken durch. Einzelne Nebel- und Hochnebelfelder in den Niederungen sollten sich lichten. Die Temperaturen steigen auf höchstens minus 2 bis plus 3, in 1500m bis auf 0 Grad.

Burgenland:

Es gibt einige Sonnenstunden, im Tagesverlauf tauchen hohe Wolken auf. Und kurz einmal kann es nebelig sein. Außerdem beginnt der Tag frostig, auch am Nachmittag bleibt es kalt mit 0 bis 4 Grad.

Steiermark:

Einiges an Sonne. In manchen Tälern und im Süden kann es bis Mittag aber trüb durch Nebel oder Hochnebel sein. Außerdem ziehen dünne, hohe Wolken durch, die den Sonnenschein aber höchstens vorübergehend trüben. Am längsten scheint die Sonne in der nördlichen und westlichen Obersteiermark. Nur schwacher Wind und Höchsttemperaturen zwischen minus 2 und plus 5 Grad, in 1500m Höhe minus 3 bis plus 1 Grad.

Salzburg:

Sonne und Nebel. In vielen Landesteilen wird es nach dem Frühnebel sonnig. Hartnäckiger Nebel oder Hochnebel ist selten, am ehesten im Salzachtal oder im Flachgau. Kaum Wind und Höchsttemperaturen von minus 1 bis plus 5 Grad, in 2000m Höhe um minus 1 Grad.

Kärnten:

Sonnig. Anfangs kann es stellenweise Nebel oder Hochnebel geben, nach und nach setzt sich aber die Sonne durch. Der Wind ist schwach und die Temperaturen erreichen 0 bis 7 Grad. In 2000m Höhe um minus 2 Grad.

Tirol:

Viel Sonne. Im Großteil Tirols scheint von früh bis spät die Sonne, auch wenn ein paar hohe Wolken durchziehen. In manchen Tälern kann es aber anfangs nebelig sein. Der Wind ist schwach und die Temperaturen erreichen meist 2 bis 8 Grad, in 2000m Höhe um minus 1 Grad.

Vorarlberg:

Am Bodensee und in den Tälern hält sich zunächst Nebel oder Hochnebel, der sich langsam auflösen dürfte - stellenweise kann es aber trüb bleiben. Sonst scheint die Sonne, vor allem auf den Bergen ist es meist strahlend sonnig. Kaum Wind und frisch mit Höchsttemperaturen von minus 1 bis plus 4 Grad, in 2000m um 0 Grad.