50,59 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (24 Prozent) und NEOS (8,94 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die Nummer eins in Thüringerberg bei der Landtagswahl heißt weiter ÖVP. Die Volkspartei konnte 50,59 Prozent einfahren, das ist zwar um 11,39 Prozentpunkte weniger und ein beträchtlicher Verlust, reichte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Mit einem deutlichen Abstand von 26,59 Prozentpunkten liegt weit hinter der ÖVP die FPÖ, die auf 24 Prozent kam (plus 18,32 Prozentpunkte). Für die Freiheitlichen bedeutet die massive Steigerung aber den Aufstieg von Platz vier. 8,94 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichten die NEOS - diese hielten damit de facto den Stand der letzten Wahl.
Nummer vier in Thüringerberg wurden die Grünen, die somit vom zweiten Platz abstürzten. Das Minus von 5,83 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 8 Prozent für die Ökopartei. Die SPÖ steigerte sich um 0,93 Prozentpunkte: 6,12 Prozent bedeuten Platz fünf.
Die weiteren Plätze:
Xi-HaK-Gilt: 1,18 Prozent | Liste WIR: 0,71 Prozent | KPÖ: 0,24 Prozent | Liste "Das andere Vorarlberg": 0,24 Prozent
76,71 Prozent der 554 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Ergebnisse aus dem Bezirk Bregenz
Ergebnisse aus dem Bezirk Dornbirn
Ergebnisse aus dem Bezirk Feldkirch
Ergebnisse aus dem Bezirk Bludenz
So haben die Gemeinden gewählt
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.