Szene

Das war der Life Ball 2015: Gold, schrill und emotional

Heute Redaktion
Teilen

Goldene Dekoration, schrille Outfits und viel nackte Haut: Die größte Charity-Party des Jahres ging am Samstag am Wiener Rathausplatz über die Bühne und machte dem Motto "Ver Sacrum" alle Ehre. Emotionaler Höhepunkt des Life-Ball-Abends war allerdings die berührende Rede von Organisator Gery Keszler.

Goldene Dekoration, schrille Outfits und viel nackte Haut: Die größte Charity-Party des Jahres ging am Samstag am Wiener Rathausplatz über die Bühne und machte dem Motto "Ver Sacrum" alle Ehre. Emotionaler Höhepunkt des Life-Ball-Abends war allerdings die berührende Rede von Organisator Gery Keszler. 

Der heurige Life-Ball stand ganz im Zeichen des Jugendstils von Gustav Klimt. Als Motiv diente Klimts "Goldene Adele", die von niemand geringeren als Conchita Wurst verkörpert wurde. Die Sängerin lief in einem Jean Paul Gaultier-Outfit über den Magenta-Carpet und performte zwei Songs ihres neuen Albums "Conchita" live auf der großen Bühne.

Auch heuer wurden wieder um Geld für den Kampf gegen Aids zu sammeln. Neben Dita van Teese, Brigitte Nielsen, Carmen Electra, Kelly Osbourne und Mary J. Blige kam auch Oscarpreisträgerin Charlize Theron mit Freund und Filmbösewicht Sean Penn das erste Mal zum Life Ball nach Wien. 

Glamour bei der Modeschau von Jean Paul Gaultier

Die prunkvolle gestaltet. Der Star-Designer präsentierte außergewöhnliche, prachtvolle und glamouröse Roben auf dem Laufsteg. Bereits vor 20 Jahren war Gaultier zum ersten Mal am Life Ball und freute sich daher umso mehr, erneut beim großen Charity-Event dabei sein zu dürfen.

Es schien so, als hätte manch einer zu viel am Stoff gespart, denn nicht nur die Herren der Schöpfung waren "oben ohne" unterwegs. Mit großflächigem Bodypainting in der passenden Farbe Gold wurde aber dennoch getrickst. 

Der emotionale Höhepunkt des Abends

Der berührendste Teil des heurigen Life Balls war aber ohne Zweifel die bewegende Rede von Organisator Gery Keszler. Auf dem ganzen Rathausplatz verstummte der Trubel, als er seiner tiefen Trauer um seinen engen Freund Horstl freien Lauf ließ. Mit dem bewegenden Satz "Irgendwie geht's mir mein ganzes Leben lang sensationell", drückte er klar aus, warum er sich die Strapazen der Life-Ball-Organisation jährlich antun. Er fühlt sich den Verstorbenen verbunden und möchte die Nachdenklichkeit sowie den Ernst in die Feier zurückbringen. Seine emotionale Rede brachte Gery Keszler einen überwältigenden Applaus des Publikums ein.