Szene

Das war der Life Ball: Bombastisch wie noch nie

Heute Redaktion
Teilen

Exotische Blumen, sexy Spinnen, üppige Wiesen und lebende Scheibtruhen: Der "Garten der Lüste" am Samstag am Wiener Rathausplatz machte seinem Namen alle Ehre. Conchita Wurst war mit ihrem Auftritt der Höhepunkt der Life-Ball-Show, die von den Moderatoren Manuel Rubey und Thomas Stipsits mit einem leidenschaftlichen Kuss eröffnet wurde.

, die von den Moderatoren Manuel Rubey und Thomas Stipsits mit einem leidenschaftlichen Kuss eröffnet wurde.

Bereits zu Beginn des Festes wurde klar, dass der Abend trotz aller Weltstars Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst gehören würde. Schon bei ihrem Gang über den Roten Teppich brachen vor allem jugendliche Zaungäste in "Conchita, Conchita"-Chöre aus. Die Drag Queen spielte ihren Erfolg indes herunter. "Ein Statement alleine reicht nicht", sagte sie.

Als sie dann schließlich mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix" das Finale der Eröffnung gestaltete, brachen alle Dämme. Hunderte Gäste am Wiener Rathausplatz jubelten Conchita zu, die sich ganz bescheiden und fast schüchtern zeigte. Andere waren da weniger zurückhaltend. "Conchita ist einmalig, fantastisch, die Beste - dieses Styling! Ich liebe sie, sie ist die einzig Wahre", schwärmte Modeschöpfer Jean Paul Gaultier.

"Ich habe so etwas noch nie gesehen"  

Auch die anderen Stars haben das Ambiente sichtlich genossen. "Ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich war noch nie auf einem Kostüm-Ball", sagte Sängerin Christina Perri. Obwohl sie am Abend mit ihrem Hit "Human" auf der Bühne stand, war der Life Ball keinesfalls ein Arbeitstermin. "In Vivienne Westwood gekleidet hier zu sein, ist definitiv keine Arbeit", meinte sie.

Die Verkleidung der Gäste fand Perri ebenfalls toll. "Das Motto ist 'Garten der Lüste', da muss man seine sexy Seite zeigen." Bei Schauspielerin Marcia Cross weckte das heurige Motto indes sehr private Emotionen. "Meine Tochter heißt Eden, deshalb muss ich an sie denken." Lindsay Lohan, die gar nicht erschien, und Courtney Love, die sich wortkarg zeigte.

Auktion und Spenden ein riesiger Erfolg

Ein voller Erfolg dürfte dafür die Auktion diverser Unikate auf der Aids Solidarity Gala gewesen sein. Das Original-Sujet sowie ein von dem Künstler designte Audi wurden um je mehr als 100.000 Euro versteigert. Ein Gemälde von Gottfried Helnwein wechselte für 70.000 Euro den Besitzer, und eine Expedition zum Nordpol war einem Abenteuerlustigen 25.000 Euro wert.

Während die beiden Bühnen-Moderatoren Manuel Rubey und Thomas Stipsits, die zeitweise überfordert wirkten, vor allem in den sozialen Netzwerken viel Kritik einstecken mussten, so setzten sie doch ein aufsehenerregendes Zeichen: Die zwei Männer küssten sich leidenschaftlich zur Eröffnung des Life Ball und öffneten damit auch die Feier hinter den Toren des Rathauses.

Debütanten schmissen Farbbomben

"Gery Keszler, wir sind sehr stolz auf dich", sagte Bürgermeister Michael Häupl (S) bei der Eröffnung. "Aber ich möchte auch Conchita Wurst danken. Die Botschaft, die vom Song Contest in diese Welt gegangen ist, ist die Zukunft, die wir uns vorstellen", so Häupl. Wenn er auf die vergangenen Wochen zurückblicke, "dann ist das Wort Toleranz sehr strapaziert worden", sagte Keszler auch mit Blick auf die Diskussion rund um das Life Ball-Plakat mit einem Transgender-Model.

Den zentralen Teil des Auftakts war der Einzug der 200 Debütanten in blütenweißen Kostümen. Deren Auftritt wurde bereits zum sechsten Mal von Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer und Dominik Truschner konzipiert. Elmayer versprach bereits im Vorfeld eine "Überraschung" bei der Eröffnung und sollte recht behalten. Mit Farbbomben, wie sie beim indischen Holi Frühlingsfest verwendet werden, wurde das blütenweiße Meer in eine bunte Pracht verwandelt.

"Ich fühle mich so underdressed"  

Begleitet wurden die Debütanten von einer von Künstler Andre Heller entworfenen Drachenfigur, die an diesem Wochenende auch auf dem Narzissenfest im Ausseerland zu sehen ist. Die etwa zehn Meter lange Skulptur aus Draht und Narzissenblumen hatte sozusagen beim Life Ball in Wien sein Debüt. Bill Clinton zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Kostüme. "Ich fühle mich so underdressed", sagte der Ex-US-Präsident.

Überwältigt vom Abend zeigte sich auch Alie Eleveld, die mit ihrem Projekt "Safe Water and Aids Project" den mit 100.000 Euro dotierten Crystal of Hope überreicht bekam. "Heute fühle ich mich wie in einem Traum. Ich gehe über einen Roten Teppich, treffe tolle Menschen und bekomme einen Preis überreicht", strahlte Eleveld, nachdem sie von den Schauspielern Marcia Cross - gekleidet in einem bodenlangen Blütenkleid - und Billy Zane den Award bekam.

Männer-Modeschau und Böhm-Gedenken  

Das Finale bildete die von Vogue-Italia-Chefin Franca Sozzani gestaltete Modeschau, die zum ersten Mal ausschließlich Männermode präsentierte. Die Männermodels wurden nur vereinzelt von Diven flankiert. Die interessantesten Laufsteg-Paare des Abends bildeten Ben Becker in einem überdimensionalen roten Mantel, begleitet von Transgender-Model Carmen Carrera, sowie Courtney Love und Vivienne Westwood-Ehemann Andreas Kronthaler.

Die Einnahmen des Life Balls und der Randveranstaltungen kommen der Aidshilfe zugute. Ein Viertel wird heimischen Organisatoren zugesprochen, die restlichen drei Viertel bekommen internationale Projekte wie die "Clinton Health Access Initiative" (CHAI), "The Foundation for Aids Research" (amfAR) oder die "Elton John Aids Foundation" (EJAF). "Ich danke euch für diese tolle Arbeit", meinte CHAI-Gründer Clinton. Keszler gab den Dank an sein Team weiter, gedachte aber auch des Schauspielers und Gründers der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen", Karlheinz Böhm, der diese Woche verstorben ist. "Ich möchte mich für sein lebenslanges Engagement in Afrika."

Blättern Sie um: Der Live-Ticker vom Life Ball zum Nachlesen