Szene

Das waren die Highlights des Musik-Jahres 2015

Heute Redaktion
Teilen

Das Jahr 2015 hatte zahlreiche, großartige musikalische Highlights zu bieten. Angefangen von Katy Perry und ihrer grandiosen Halbzeit-Show bis hin zu "25", dem Rekord-Album von Adele, gab es viel zu sehen und zu hören. Auf den folgenden Seiten lassen wir das abgelaufene Musik-Jahr noch einmal mit den tollsten Bildern Revue passieren.

Das Jahr 2015 hatte zahlreiche, großartige musikalische Highlights zu bieten. Angefangen von Katy Perry und ihrer grandiosen Halbzeit-Show bis hin zu "25", dem Rekord-Album von Adele, gab es viel zu sehen und zu hören. Auf den folgenden Seiten lassen wir das abgelaufene Musik-Jahr noch einmal mit den tollsten Bildern Revue passieren.
Anfang des Jahre war es Superstar , die in der Musikwelt für großes Aufsehen sorgte. Zuerst mit ihrer grandiosen Halftime-Show beim Super Bowl. Nur wenige Tage später begeisterte sie dann eine ausverkaufte Wiener Stadthalle mit einem farbenfrohen, abwechslungsreichen Konzertereignis der Extraklasse.

Die Grammy-Verleihung brachte einen Überraschungssieger...

Beck erhielt bei der 57. Grammy-Preisverleihung völlig überraschend den Preis für das Album des Jahres. Neben ihm staubten auch Auszeichnungen ab.

Heimischer Erfolg beim deutschen Echo...

war mit vier Trophäen die Gewinnerin des Abends.

Robbie Williams in Linz...

Ende April machte Superstar im Rahmen seiner Welttournee in Linz Station.

Taylor Swift räumte bei den Billboard Awards ab...

Acht Trophäen sicherte sich bei den Billboard Music Awards in Las Vegas. "1989" mit den Singles "Shake It Off" und "Bad Blood" zählte 2015 zu den weltweit am meistverkauftesten Alben.

Das Mega-Event Song Contest 2015...

Ende Mai wurde Wien dank des konnte mit dem Lied "Heroes" gewinnen.

Rock in Vienna feierte erfolgreiche Premiere...

Kaum waren die letzten Klänge des Song Contest verstummt, stieg in Wien das nächste musikalische Spektakel. Das -Festival feierte auf der Donauinsel Premiere. An drei Tagen rockten unter anderem Metallica, Kiss und Muse vor Tausenden von begeisterten Fans.

One Direction im Ernst-Happel-Stadion...

Dort, wo sonst Fußballfans für Stimmung sorgten, schraubten Mitte Juni Tausende Mädchen die Dezibel in ungeahnte Höhen. sorgten am 10. Juni für ein ausverkauftes Ernst-Happel-Stadion.

Das Donauinselfest war wieder ein Highlight...

Das hat sich in Wien schon längst zu einem Pflichttermin entwickelt und ist aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Andreas Bourani, Madcon, The Makemakes, Wanda und Christina Stürmer sorgten 2015 für Partystimmung auf Wiens Naherhohlungsgebiet.

Helene Fischer verzauberte Wien mit ihrem "Farbenspiel"...

Die deutsche Schlagersängerin darf in keinem Jahresrückblick fehlen. Mit ihrer Tournee zum Erfolgsalbum "Farbenspiel" gastierte sie Ende Juni im Ernst-Happel-Stadion und machte das ausverkaufte Oval "atemlos".

EDM der Extraklasse beim Lake Festival...

Hardwell, und Nicky Romero. Beim Lake Festival am steirischen Schwarzlsee versammelte sich das Who-is-who der elektronischen Musikszene.

Iron Maiden präsentierten ihr neues Album "The Book Of Souls"...

Für die Präsentation ihres neuen Album ließ sich die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden etwas ganz Besonderes einfallen. Sänger Bruce Dickinson flog ein paar glückliche Fans mit einer Chartermaschine von Cardiff nach Paris zu einer exklusiven Listening session. Zwei "Heute"-Leser durften bei dem Event mit dabei sein.

Taylor Swift auch bei den MTV VMAs das Maß aller Dinge...

Nach dem Billboard Awards holt sich sorgt mit einer Heul-Attacke auf der Bühne für Aufsehen.

Turbobier ärgern die Wiener SPÖ...

Mit dem Cover zu ihrem Album "Irokesentango" haben die Musiker der Wiener Punkrock-Band Turbobier vor der Landtagswahl in der Bundeshauptstadt für lokalpolitischen Ärger gesorgt. SPÖ-Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler sah darauf Bürgermeister nicht optimal dargestellt und forderte die Band auf, das Cover zu ändern.

Adele setzte den musikalischen Höhepunkt des Jahres 2015...

Die 27-jährige Sängerin stellte Ende des Jahres vieles, was in der Musikgeschichte passiert ist, mehr als eindrucksvoll in den Schatten. Sowohl ihre Single "Hello" als auch das Album "25" brachen Rekord um Rekord. Millionenfach wanderte das Album über den Ladentisch und wurde downgeloadet. Adele verzichtete darauf, "25" als Stream zur Verfügung zu stellen. Ihre für 2016 angekündigten Tourneen in Europa und den USA waren nach kürzester Zeit ausverkauft.

Der Tod einer Legende ließ das Jahr traurig ausklingen...

Am 24. Dezember 2015 feierte Motörhead-Sänger seinen 70. Geburtstag. Zwei Tage später erfuhr er, dass er an einer besonders aggressiven Krebs-Art leide. Zwei weitere Tage später verlor die Welt einen der charismatischsten und einflussreichsten Musikern, den der Rock'n'Roll je gesehen hat. Metallica, Iron Maiden, Slayer, Slash, die Foo Fighters, Megadeath, Ozzy Osbourne, Flea von den Red Hot Chili Peppers. Das Who-is-who der Rockmusik verneigte sich auf Twitter und Facebook vor ihrem Freund und Idol.