Österreich

Das waren die kuriosesten Fundstücke bei den ÖBB

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 32.000 gefundene Gegenstände bei den ÖBB abgegeben. Darunter waren auch viele Musikinstrumente, wie Geigen und Trompeten. Auch eine Kaffeemaschine wurde in einem Zug vergessen.

Insgesamt wurden 32.000 Gegenstände, die in Zügen oder auf Bahnhöfen vergessen wurden, heuer bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) abgegeben. 35 Prozent konnten den Eigentümern zurückgegeben werden.

104 Musikinstrumente vergessen

Meist waren Taschen, Koffer und Rucksäcke bei den Fundstücken dabei, aber auch Musikinstrumente und eine Kaffeemaschine wurden bei "Lost & Found" abgegeben, wie die ÖBB berichtet.

An erster Stelle liegen 2019 Taschen, Koffer und Rucksäcke. Rund 10.000 Stück wurden dabei vergessen. Fast 5000 Mal gingen elektronische Geräte verloren. Geld, Wertpapiere und Bankomatkarten wurden 4200 Mal abgegeben. Davon waren 107 teils höhere Geldbeträge dabei.

Auch Bekleidung (3900 Stück), Ausweise und Dokumente (2300 Stück) oder Schlüssel (1800 Stück) gehören zu den klassischen Fundstücken. Dazu wurden heuer noch 104 Musikinstrumente gefunden. Neben Trompeten, Klarinetten und Querflöten ging erstmals auch ein Didgeridoo verloren.

17 dieser Instrumente wurden wieder abgeholt, die restlichen dem Fundamt übergeben. 13 Geigen konnten an ihre Besitzer retourniert werden. Eine in Linz gefundene Espressomaschine wurde hingegen nicht mehr abgeholt.

;