Szene

Das waren die zehn besten heimischen Hits 2019

Der österreichische Musikmarkt hatte 2019 einiges an absolut guter Musik zu bieten.

Heute Redaktion
Teilen

Die folgende Liste wurde ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt. Uns ist bewusst, dass sich da noch zahlreiche andere Künstler und Songs hineinreklamieren können.

RAF Camora

Am großen Rapper mit den Wurzeln im 15. Wiener Bezirk kam 2019 kaum jemand vorbei. Am 1. November veröffentlichte er sein (angeblich) letztes Album "Zenit", das wie erwartet den deutschsprachigen Raum mit – wie würde er sagen – "500 PS" eroberte. Stellvertretend dafür hier der Titel "Puta Madre".

Wanda - Ciao Baby

Im September 2019 schenkten uns Wanda mit "Ciao!" ein neues Album, auf dem sich die Band in einem vertrauten aber trotzdem weiterentwickelten Sound-Gewand präsentierte. Der Quasi-Titeltrack ist einer der Top-Banger auf der Platte.

Mathea - 2x

Ja, der Song wurde schon im Jahr 2018 veröffentlicht, dennoch gehörte das Jahr 2019 dank "2x" zu einem großen Teil der Sängerin aus Salzburg. Mit ihren Nachfolge-Titeln "Chaos" und "Alles Gute" zeigte sie, dass man auch in Zukunft mit ihr rechnen kann.

Lemo - Alte Seele

Ebenfalls stark am Durchstarten war 2019 Lemo. Nach der EAV-Hymne "Gegen den Wind", der er seine Stimme geliehen hat, lieferte er mit "Alte Seele" den nächsten großen Song mit absoluter Ohrwurm-Garantie.

Paenda - Limits

Natürlich gehört in dieses Ranking auch der offizielle österreichische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019. Recht erfolgreich war der Titel dort nicht, allerdings nicht, weil er schlecht wäre, sondern weil er offenbar nicht zu dem Format gepasst hat. Losgelöst vom Song Contest ist der Song "Limits" absolut stark.

Bilderbuch - Mr. Refigerator

Schon lange galt "Mr. Refrigerator" bei Bilderbuch-Fans als absoluter Live-Lieblingstrack bei Konzerten. 2019 wurde das gute Stück endlich auch in einer Studioversion aufgenommen.

Seiler & Speer - Ala Bin

Ebenfalls bereits Ende 2018 erschienen, lieferten Seiler & Speer mit "Ala Bin", bei dem sie von Christian Kolonovits und dem Max Steiner Orchester begleitet werden, den Soundtrack für alle gebrochenen Herzen, die im Liebeskummer irrational handeln.

Lisa Pac - Helium

Sehr überrascht waren viele Leute 2019, als sie erfahren haben, dass der Song "Helium" von einer Österreicherin gesungen wird. Das Stück klingt absolut nach internationalem Pop-Business.

Wurst - Hit Me

Tom Neuwirth hat sich 2019 zu einem radikalen Schritt hinreißen lassen und sich von seinem erfolgreichen Alter Ego Conchita Wurst emanzipiert. Optisch wie auch musikalisch präsentierte sich der Künstler Wurst auf seinem Electro-Pop-Album "Truth Over Magnitude" sehr verändert.

Josh. - Vielleicht

Mit "Cordula Grün" krachte Josh. 2018 in den deutschsprachigen Raum und lieferte, ganz ungewollt eigentlich, eine Après Ski- und Bierzelt-Hit der Sonderklasse. Dass er keine Eintagsfliege in der heimischen Musiklandschaft ist, bewies er mit seinem Debütalbum "Von Mädchen und Farben".