Österreich

Schnee-Lenker drohen 8 (!) verschiedene Strafen

Heute Redaktion
Teilen
In Linz wurde ein Autofahrer SO angehalten. Ihm droht jetzt eine Strafe.
In Linz wurde ein Autofahrer SO angehalten. Ihm droht jetzt eine Strafe.
Bild: LPD Oberösterreich

Das schneebedeckte Auto, das in Linz von der Polizei aufgehalten wurde, war am Dienstag Stadtgespräch. Jetzt wurde bekannt: Es waren acht (!) Vergehen.

Das wird teuer! Wie wir berichteten, rieselte für einen Lenker in Linz zuerst der Schnee, dann hagelte es Anzeigen.

Rund 30 Zentimeter Schnee, nur die Front- und die Heckscheibe frei – so tuckerte ein Wagen mit dem Kennzeichen Urfahr-Umgebung durchs Linzer Stadtgebiet.

In der Freistädter Straße war Schluss. Die Polizei wurde auf den nicht gerade unauffälligen Pkw aufmerksam.

Dann wurde der Notizblock gezückt, und ein wahres Sündenregister niedergeschrieben.



Das Sündenregister


Wie "Heute" am Dienstag erfuhr, hat es der Lenker auf rekordverdächtige acht (!) Verwaltungsübertretungen gebracht. Als da wären:

1. Nummerntafel nicht zu sehen

2. Scheinwerfer eingeschneit

3. Begrenzungsleuchte nicht frei

4. Blinker nicht frei

5. Rückstrahler zugeschneit

6. Schlussleuchte nicht frei

7. Bremslicht voller Schnee

8. Kennzeichenleuchte zugeschneit

Das wird teuer. Alleine ein nicht erkennbares Kennzeichen kostet im Normalfall 70 Euro, im Extremfall bis zu 5.000 Euro.



Strafe bis "mehrere Hunderte" Euro


In diesem Fall dürfte die Gesamtstrafe bis zu knapp 1.000 Euro betragen, in jedem Fall dürften es "mehrere Hunderte Euro" werden, wie "Heute" erfuhr.

Der Fall liegt derzeit beim Strafamt in Linz, dieses entscheidet über die Höhe. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, ob der Lenker beispielsweise ein "Wiederholungstäter" ist.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rep)