Szene

Das Weihnachtswochenende im TV

Heute Redaktion
Teilen

Weihnachten, Familie, Geschenke, Lieder - und Langeweile. Erste Hilfe bietet unser aller Freund und Helfer, der Fernseher. Damit Sie sich im Dschungel der Weihnachtsfilme nicht verirren: The Best of Weihnachtsfilme. Klassiker und Neues, für Sie von Heute.at zusammengesucht.

Weihnachten, Familie, Geschenke, Lieder - und Langeweile. Erste Hilfe bietet unser aller Freund und Helfer, der Fernseher. Damit Sie sich im Dschungel der Weihnachtsfilme nicht verirren: The Best of Weihnachtsfilme. Klassiker und Neues, für Sie von Heute.at zusammengesucht.

25. Dezember Christtag - Nachmittag

14.50 Uhr ZDF - Tatsächlich Liebe (2003) - Romantische Komödie - Vom Premierminister bis zum Schuljungen ist ganz England auf Liebe eingestellt. Die entzückende englische Liebeskomödie glänzt mit dem Who-is-Who der britischen Stars. Hugh Grant (4 Hochzeiten und ein Todesfall) als patscherter Premierminster verguckt sich ins Dienstmädchen. Keira Knightley (Fluch der Karibik) wird vom besten Freund des Mannes angehimmelt. Bill Nighy (Harry Potter) als alternder Rockstar schafft es mit genial bösem Schmäh und einem abgrundtief schlechten Song zurück in die Hitparade, Colin Firth (The King's Speech) hat Verständigungs- und Liebesprobleme, Emma Thompson (Eine zauberhafte Nanny) weint wegen Alan Rickman (Robin Hood - König der Diebe) und der steht auf Heike Makatsch (Anatomie 2), während Liam Neeson (Star Wars - Episode 1) Amor für seinen entzückenden Sohn spielt. Und alle haben sie etwas miteinander zu tun.

16.10 Uhr Puls 4 - Notting Hill (1999) - Romantische Komödie - Hugh Grant (4 Hochzeiten und ein Todesfall) als Buchhändler in Notting Hill begegnet dem größten Filmstar der Welt, Anna Scott ("Pretty Woman" Julia Roberts). Zwischen dem ungleichen Paar funkt es, doch Anna wird von den Medien gejagt und in einer Beziehung ist sie außerdem. Jedes Mal, wenn die beiden sich näher kommen, passiert etwas. Und sei es nur Hugh Grants vollkommen durchgeknallter Mitbewohner (genial: Rhys Ifans), der sein Maul nicht halten kann. Ein Muss für Fans von lustigen Romanzen.

16.15 Uhr RTL - Der Polarexpress (2004) - Familienfilm - Ein Junge, der an Weihnachten zweifelt, macht sich auf die Reise mit dem Polarexpress zum Nordpol. Schaffner Tom Hanks (Forrest Gump) begleitet ihn in diesem "Motion Capture" Film, in dem die Bewegungen echter Schauspieler erstmals digitalisiert wurden. 

16.45 Uhr ORF eins - Garfield - Der Film (2004) - Familienfilm - Der verfressenste Kater der Welt mit einer Schwäche für Lasagne erobert als Animation den Fernseher. Herrchen Jon besteht darauf, sich ein zweites Haustier zuzulegen. Der völlig vertrottelte Hund Odie kommt ins Haus und lässt sich promt entführen. Garfield, als einziges Familienmitglied mit Hirn muss alles wieder geradebiegen. Das tut er mit der ihm angeborenen Feinfühligkeit - da fliegen die Fetzen.

17.45 Uhr ATV - Sahara (2005) - Abenteuer in der Wüste - Abenteuerfilm - Abenteurer Matthew McConaughey (Wie werde ich ihn los in 10 Tagen) will den Schatz auf einem alten Schiff bergen. Hinweise auf das "Todesschiff" führen ihn in die westliche Sahara, wo er nebenbei einer UN-Doktorin (Penelope Cruz) hilft, die von einem ruchlosen Diktator bedroht wird.

17.45 Uhr Kabel 1 - Hook (1991) - Familienfilm - Peter Pan einmal anders. Robin Williams (Mrs. Doubtfire) als erwachsener Peter Pan, der sich an seine Kindheit im Nimmerland nicht mehr erinnern kann. Als Captain Hook (Dustin Hoffman) seine Kinder entführt, muss Peter zurück ins Nimmerland zu den verlorenen Jungs. Die sind anfangs nicht scharf auf den alternden Peter, bis er sich mit Hilfe von Elfe Glöckchen (Julia Roberts) wieder erinnert und den Bösen so richtig den Hintern versohlt.

18.35 Uhr Puls 4 - Men in Black II (2002) - Familienfilm - J (Will Smith) muss seinen alten Kollegen K (Tommy Lee Jones) aus dem Ruhestand zurückholen, weil nur er weiß, wie man die Welt vor der neuesten intergalaktischen Bedrohung retten kann. Leider wurde K am Ende des ersten Teils "geblitzdingst" und kann sich an nichts mehr erinnern. Doch mit alten Freunden und neuen, noch besserern Waffen und Autos geht es den bösen Aliens wieder an den Kragen.

Bitte umblättern für den 25. Dezember, das Hauptabendprogramm

25. Dezember - Hauptabendprogramm

20.15 Uhr RTL II - Der mit dem Wolf tanzt (1990) - Western - Kevin Kostner (Robin Hood - König der Diebe) im vielfach Oscargekrönten Film über einen Soldaten, der in einen verlassenen Außenposten im Wilden Westen versetzt wird und dort Indianern begegnet. Um zu überleben, freundet er sich mit den amerikanischen Ureinwohnern an. Bald integriert er sich in den Stamm. Als die Weißen ins Fort zurückkommen, steht er plötzlich auf der anderen Seite der Front.

20.15 Uhr Puls 4 - E.T. - Der Außerirdische (1982) - Familienfilm - Ein kleiner Junge und seine Schwester (Drew Barrymore als Kind in ihrer ersten Rolle) finden einen Außerirdischen im Gartenschuppen. Sie helfen ihm "nach Hause" zurückzukommen, obwohl das Militär schon heiß auf ihren Fersen ist. Stephen Spielbergs Klassiker war Jahrzehnte lang der erfolgreichste Film aller Zeiten, bis er von Titanic vom Podest gestoßen wurde.

20.15 Uhr RTL - Ice Age - Die Dinosaurier sind los (2009) - Animation - Sid adoptiert drei Dinosauriereier. Als die Mutter der "Kleinen" auftaucht, nimmt die kurzerhand auch Sid mit. Seine Freunde müssen ihm in eine unterirdische Welt folgen, um ihn zu befreien.

20.15 Uhr Kabel 1 - Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (1957) - Klassiker - Im zweiten Teil der Saga um die österreichische Kaiserin (Romy Schneider) kriselt es in der Ehe mit Franz Josef (Karlheinz Böhm). Auch in der Beziehung Österreichs zu Ungarn und Italien steht es nicht zum Besten. Doch wer könnte Sissi schon auf Dauer widerstehen? Romy Schneider ist einfach zu schön, zu reich und zu gut erzogen, um zu scheitern.

20.15 Uhr SAT1 - Stirb langsam - Jetzt erst recht (1995) - Actionfilm - John "Yippieei ey, Schweinebacke" McClayne (Bruce Willis) muss New York retten. Zuerst sieht es aus, als spiele der irre Simon (Jeremy Irons) nur mit John allein sein perverses Spiel. Doch McClayne und seine Beiwagerl Samuel L. Jackson (Pulp Fiction) finden bald heraus, dass es dem Verbrecher um viel mehr geht. Wem der Weihnachtskitsch inzwischen zu viel wurde, kann sich hier seine nötige Portion Explosionen und Gewalt besorgen.

Für das Spätprogramm vom 25. Dezember bitte umblättern

25. Dezember - Spätprogramm

22.05 Uhr 3sat - Elizabeth - Das goldene Königreich (2007) - Historienfilm/Kostümschinken - Wunderschöne Kostüme, toll in Szene gesetzte Bilder und Cate Blanchett (Herr der Ringe) zum zweiten Mal als englische Königin. Dieses Mal muss Elizabeth ihr Königreich gegen die spanische Armada verteidigen und verguckt sich in Sir Walter Raleigh (Clive Owen). Die Queen führt ihr Land in ein "goldenes Zeitalter", dem die Engländer bis heute nachtrauern.

22.10 Uhr Kabel 1 - Sleepy Hollow (1999) - Mystery - Ichabond Crane (Johnny Depp), Polizist mit neumodischen Vorstellungen, wird Ende des 19. Jahrhunderts in das amerikanische Kaff Sleepy Hollow geschickt, um mysteriöse Mordfälle zu klären. Dort bekommt er es mit dem kopflosen Reiter (Christopher Walken) zu tun. Auch Hexen machen ihm das Leben schwer. Zum Glück gibt es die junge Katrina van Tassel (Christina Ricci), die den schreckhaften Ichabond tatkräftig unterstützt. Doch dann kommen ihm ernste Zweifel an ihrer Loyalität.

22.35 Uhr SAT1 - Stirb Langsam (1988) - Actionfilm - John "Yippieei ey, Schweinebacke" McClaynes (Bruce Willis) erster Fall. Zu Weihnachten will der New Yorker Cop seine Frau besuchen. Doch der Wolkenkratzer in dem gerade ihre Weihnachtsfeier stattfindet, wird von Terrorist Hans Gruber (Alan Rickman) und seinen Männern besetzt, die die Belegschaft als Geiseln halten. John muss allein gegen die bösen Jungs mit den großen Waffen antreten und ihnen Mann für Mann das Licht ausknipsen. Kult-Actionfilm, der bald in die fünfte Auflage geht.

22.35 Uhr Pro 7 - Kill Bill Vol. 1 (2003) - Actionfilm - Der erste Teil von Quentin Tarantinos Zweiteiler um Uma Thurman (Pulp Fiction), der das Deadly Viper Assassination Squad übel mitgespielt hat. Als sie aus dem Koma erwacht, macht sie sich auf, einen nach dem anderen wegzupusten. Mit Samuraischwert und gelbem Trainingsanzug prügelt sie die Sch.... aus den Bösen heraus.

Nachlese: TV-Programm für Heiligabend

24. Dezember - Nachmittag

11.00 Uhr ORF eins - Ein Schweinchen namens Babe (1995) - Familienfilm - Ferkel Babe muss den Bauernhof retten, indem er der Welt zeigt, wie man so richtig gut Schafe hütet. Die geschwätzigen Tiere des Bauernhofs helfen ihm dabei (Ideal vor dem Schweinsbraten zu Mittag).

11.20 Uhr ATV - Das letzte Einhorn (1982) - Animation - Wunderschön gezeichneter Filmklassiker mit Musik von "America". Auf der Suche nach seinen verschwundenen Artgenossen wird das letzte Einhorn zur Menschenfrau und sterblich. Schmendrick, der Zauberer und Molly Grue müssen helfen. Im englischen Original gaben sich Berühmtheiten wie Jeff Bridges, Mia Farrow, Angela Lansbury und Christopher Lee als Stimmen die Ehre.

12.25 Uhr ORF eins - 102 Dalmatiner (2000) - Familienfilm - Glenn Close als Cruella de Vil kann aus dem Gefängnis entkommen und ist wieder hinter den süßen Dalmatinerwelpen her. Gérard Depardieu unterstützt die herrlich durchgeknallte Pelzjägerin in ihren bitterbösen Absichten.

15.10-20.15 Uhr Kabel 1 - Winnetou I, II & III - Klassiker - Lex Parker, Pierre Brice, Mario Adorf und Uschi Glas kämpfen auf den weiten Prärien Nordamerikas gegen üble Schurken. Der edle Apachen-Häuptlingssohn und sein noch viel edlerer deutscher Blutsbruder Old Shatterhand im Kult-Cowboy-und-Indianer-Schinken (Teil 1 von 1963).

16.15 Uhr RTL II - Der Grinch (2000) - Familienfilm - Jim Carrey hat es als Grinch auf die Geschenke der Kinder abgesehen. Wenn es nach ihm ginge, gäbe es kein Weihnachten. Um das wichtigste Fest der Welt zu retten, müssen alle Register gezogen werden. Verfilmung einer klassischen Weihnachtsgeschichte.

16.15 Uhr VOX - Wieder allein zu Haus (1997) - Familienfilm - Teil drei der "Kevin" Filme, allerdings ohne Kevin (Macaulay Culkin). Die Geschichte bleibt die gleiche: Vier Diebe wollen Alex' Haus in Chicago ausräumen, scheitern aber an dem ausgefuchsten Jungen, der ihnen die Tour vermiest.

17.45 Uhr SAT1 - Ghost - Nachricht von Sam (1990) - Romanze - Patrick Swayze und Demi Moore als Liebespaar, das durch einen hinterhältigen Mord auseinander gerissen wird. Fortan muss Dirty Dancing-Schnuckel Swayze als Geist seine Geliebte stalken, bis er Whoopy Goldberg auf seine Seite bringen kann. Die kann ihn nämlich hören und jetzt geht es dem bösen Mörder an den Kragen. Die trauernde Demi bekommt endlich "Nachricht von Sam".

18.30 Uhr ORF eins - 7 Zwerge - Männer allein im Wald (2004) - Familienfilm, Märchenadaption - Die Zwerge, allen voran Otto Waalkes, haben es ohne Frauen eigentlich ganz gut, bis sie sich hoffnungslos ins hübsche Schneewittchen verlieben. Dann ist da noch die böse Königin (Nina Hagen). Altbekannter Stoff, neue Story.

18.30 Uhr VOX - Santa Claus - Eine schöne Bescherung (1994) - Familienfilm - Tim Allen (Hör mal wer da hämmert) bringt unabsichtlich den Weihnachtsmann ums Eck. Blöd nur, dass er sich plötzlich selbst in den dicken Mann in rot verwandelt. Während er von den Veränderungen anfangs nicht begeistert ist, finden es seine Kinder großartig. Dann steht auch schon Weihnachten vor der Tür - und für Allen wird es stressig.

Auf den nächsten Seiten gehts weiter mit dem Heiligabend-Hauptabendprogramm und den besten Filmen des Christtags.

24. Dezember - Hauptabend

20.15 Uhr ORF eins - Alvin und die Chipmunks (2007) - Familienfilm - Der Songschreiber Dave (Jason Lee, "My Name is Earl") bleibt im Beruf erfolglos, bis er in seinem Haus drei Chipmunks (Streifenhörnchen) findet. Alvin, Simon und Theodore singen wie die Wiener Sängerknaben (naja, fast) und verhelfen ihrem "Herrchen" zum Erfolg. Nebenher machen sie allerhand Unfug.

20.15 Uhr ATV - Die Geister, die ich rief (1988) - Familienfilm - Bill Murray (Und täglich grüßt das Murmeltier) als erfolgsgeiler Fernsehmacher, der am Weihnachtsabend von den Geistern der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft heimgesucht wird. Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte im 80er-Jahre-Gewand.

20.15 Uhr Puls 4 - Caspar (1995) - Familienfilm - Ein Experte für Paranormales (Bill Pullman, "Independence Day") und seine Tochter (Christina Ricci, "Sleepy Hollow") übernachten in einem verlassenen Haus. Dort müssen sie sich mit drei bösen Geistern herumschlagen. Zum Glück wohnt auch Caspar, der freundliche Geist und Neffe der bösen Gespenster, dort.

20.15 Uhr SAT1 - Es ist ein Elch entsprungen (2005) - Familienfilm - Diese ausgezeichnete deutsche Produktion mit Mario Adorf als Weihnachtsmann braucht sich hinter der Hollywood-Konkurrenz nicht verstecken. Als Elch "Mr. Moose" bei einer Familie durchs Dach kracht, geht es drunter und drüber.

20.15 Uhr RTL II - Stuart Little 3 (2005) - Familienfilm - Mr. und Mrs. Little verbringen ihren Urlaub mit Adoptiv-Maus Stuart an einem See. Dort terrorisiert ein "Biest" die Tiere und nimmt sogar eine Geisel. Stuart muss mit seinem Stinktier-Freund zur Rettung eilen. (Original-Stimmen: Michael J. Fox als Stuart, Geena Davies Mrs. Little und "Dr. House" Hugh Laurie als Mr. Little).

20.15 Uhr Kabel 1 - Sissi, die junge Kaiserin (1955) - Klassiker - Die blutjunge Sissi (Romy Schneider in ihrer meistgehassten und doch berühmtesten Rolle) verliebt sich in den österreichischen Kaiser Franz Josef (Karlheinz Böhm) und schnappt ihn ihrer Schwester vor der Nase weg. Die neue Schwiegermutter macht der bayrischen Prinzessin bald das Leben zur Hölle. Die größte Romanze des Kaiserreichs, ein Dauerbrenner seit den 50ern (tolle Kostüme).