Österreich

Das Wetter spielt in der Osterwoche verrückt

In der Osterwoche erwartet uns Regen, Sonne, Wolken, Wind und Frost: Der April hat Österreich voll im Griff.

Heute Redaktion
Teilen
Der April hat Österreich voll im Griff: In der Osterwoche wechselt sich Sonnenschein mit Regen und Frost ab.
Der April hat Österreich voll im Griff: In der Osterwoche wechselt sich Sonnenschein mit Regen und Frost ab.
Bild: Fotolia

Am Montag strahlte in Wien noch die Sonne vom Himmel. Die Arbeitswoche startete im Osten mit perfektem Frühlingswetter.

Im Rest Österreichs ziehen ab Mittag die ersten Quellwolken auf und vor allem im Bergland müssen sich die Bewohner vor teils gewittrigen Regenschauern in Acht nehmen.

In der Nacht auf Dienstag zieht vom Nordwesten eine Kaltfront auf und in großen Teilen des Landes kann immer wieder Nieselregen niedergehen. Die Tiefsttemperaturen fallen auf 5 bis 11 Grad Celsius.

Dienstag

Wie der Montag endet, so beginnt der Dienstag. Es wird trüb und regnerisch, die Schneefallgrenze sinkt bis auf 1.200 Meter. Doch am Nachmittag lässt sich vereinzelt die Sonne blicken. Die Temperaturen steigen auf maximal 18 Grad in der Südoststeiermark und Kärnten, im Westen und im nördlichen Flachland wird es nicht wärmer als 15 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch klar der Himmel wieder etwas auf, obwohl immer wieder Wolken über das Land ziehen. Es bleibt trocken, erst gegen Abend ziehen von Nordwesten neuerlich Regenschauer heran. Wer seine Zimmerpflanzen schon nach draußen gesiedelt hat, sollte am Mittwoch besonders aufpassen, denn die Frühtemperaturen liegen um den Gefrierpunkt. Vorsicht ist auch auf den Straßen geboten, denn laut den Wetterexperten der ZAMG muss in der Früh stellenweise mit leichtem Frost gerechnet werden.

Donnerstag

Am Donnerstag schlägt der April dann richtig zu. Dichte Wolken und Sonnenschein wechseln sich in rasantem Tempo ab. Der Wind weht lebhaft aus dem Nord-/Westen. Besonders nass wird es an der Alpennordseite und im Flachland. Die Temperaturen steigen wieder ein wenig. In der Bundeshauptstadt Wien zeigt das Thermometer am Nachmittag 14 Grad. Am schönsten ist es am Donnerstag im Süden bei wenig Wind und Regen und angenehmen 19 Grad.

Freitag

Der Freitag gestaltet sich ähnlich, die Wolken stauen sich immer noch an der Alpennordseite. Stellenweise gibt es regional starke Windböen, generell flauen diese aber ab.

Alle aktuellen Wetterdaten finden Sie im Österreich-Wetter. (rcp)