Österreich

Das Wiener Christkindl steht fest

Heute Redaktion
Teilen

Das Wiener Christkindl 2011 wurde am Montag gewählt. Vanessa ist 18 Jahre alt und studiert an der Uni Wien. Von 12. November bis 23. Dezember wird sie als Christkindl für einen guten Zweck in Wien unterwegs sein.

In der Jury für das neue "Wiener Christkind" saßen Viktoria (Christkind 2009) und Stephanie (Christkind 2010). Vanessas Hobbys sind Backen, Tanzen und Lesen. Sie bezeichnet sich als "typisches Winterkind". In ihren Bewerbungsunterlagne schrieb Vanessa: "Das Wiener Christkindl 2011 sollte ich werden, da ich das Kindliche in mir noch bewahrt habe, Spaß am Umgang mit Menschen habe, aufgeschlossen für Neues bin und weil ich gerne eine selbstlose Geste setzen will und Menschen in Altenhäusern oder Spitälern besuchen will, um in dieser kalten Jahreszeit ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zu zaubern! Für mich ist nichts auf der Welt schöner, als wenn ich anderen eine Freude bereiten kann!“

Die Aufgaben des Christkinds

Wichtigste Aufgabe des Wiener Christkindls ist es, das Warten auf das Weihnachtsfest zu verkürzen. Deshalb wird es Donnerstag bis Sonntag von 12. November bis 23. Dezember, jeweils von 16 bis 19 Uhr, den Rathausplatz besuchen. Von 17 bis 17.30 Uhr (nicht am Eröffnungstag!) ist das Christkindl bei der Krippe unter dem großen Christbaum zu finden und liest den Besuchern Gedichte und Kurzgeschichten vor. Außerdem ist es jeden Sonntag von 16 – 17 Uhr im Wolkenpostamt im Rathauspark.
Das Wiener Christkindl ist in der Weihnachtszeit auch sehr viel für den guten Zweck unterwegs und dafür steht ihm ein eigens gebrandetes Auto mit Chauffeur zur Verfügung: Ab dem ersten Adventwochenende besucht es z.B. Pensionistenheime, Kindergärten oder Krankenhäuser und verteilt kleine Geschenke des Wiener Christkindlmarktes oder liest die eine oder andere Weihnachtsgeschichte vor.