Wiener Schnitzel ist auf Instagram die Nummer eins

Das Wiener Schnitzel wird auf Instagram 126.392 Mal erwähnt.
Das Wiener Schnitzel wird auf Instagram 126.392 Mal erwähnt.Bild: iStock
Nicht nur im Wirtshaus, sondern auch auf Social Media ist das Schnitzel ein Gustostückerl. 

Das Essen vor dem Verspeisen zu fotografieren ist für viele Restaurantbesucher mittlerweile Gewohnheitssache. Ein besonders beliebtes Motiv ist dabei das Wiener Schnitzel – mit 126.392 Hashtags auf Instagram. Welche Gerichte in welchen Ländern am liebsten geknipst werden, haben sich jetzt Analysten von Thuisbezorgd.nl genauer angesehen.

In Österreich landen nach dem Wiener Schnitzel die Germknödel auf dem zweiten Platz. Auf Instagram werden diese 24.785 Mal genannt. Auf Platz drei landet der Tafelspitz mit 23.192 Hashtags, Platz vier belegt das Backhendl mit 7.832 Instagram-Erwähnungen. Faschierte Laibchen schafften es auf Rang fünf.

Pizza ist weltweit die Nummer eins

Unter den analysierten Gerichten finden sich auch die Rindsuppe (1767 Hashtags), der Bauernschmaus (544), der burgenländische Krautstrudel (507) - und weit abgeschlagen die Erdäpfelnidei (gebratene Schupfnudel aus dem Salzburgerischen) mit 44 Nennungen. Die Klachelsuppe säuft eher ab: Mit gerade mal drei Nennungen bildet sie das Schlusslicht auf Instagram.

Weltweit betrachtet wird das Wiener Schnitzel von der Pizza übertroffen. Allein in Europa wurden Pizza-Fotos mehr als 86 Millionen Mal auf Instagram gepostet. In den USA dominiert der Burger mit über 33 Millionen Hashtags. In Japan das Sushi mit 45 Millionen Instagram-Erwähnungen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account adu Time| Akt:
Social MediaÖsterreichInstagramEssenPizzaUSAJapan

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen