Wien

WienMobilRäder sind nun in allen Bezirken verfügbar

Im Frühjahr startete das WienMobilRad. Jetzt sind alle 240 Stationen in Betrieb, alle 23 Bezirke sind dabei. 75.000 Wiener haben sich schon registriert.

Heute Redaktion
Dreißig Cent für dreißig Minuten: Das WienCityRad wird besonders bei gutem Wetter und auf dem Weg zur Arbeit genutzt.
Dreißig Cent für dreißig Minuten: Das WienCityRad wird besonders bei gutem Wetter und auf dem Weg zur Arbeit genutzt.
Foto: Stephan Doleschal

Seit April wurde das Programm der Leihfahrräder in Wien ausgebaut. Die Bilanz bis heute ist sehr gut: die Wiener Linien haben neben U-Bahn, Bim und Bus auch Leih-Fahrräder im Angebot. In den vergangenen Monaten wurde das System Stück für Stück erweitert. Bereits im Teilausbau wurden die Räder fleißig genutzt. Im ersten Monat gab es 13.000 Registrierungen – nunmehr sind es über 75.000.

Die Räder der Flotte wurden bis heute über 200.000 Mal ausgeliehen. Die einstigen Citybike-Stationen wurden inzwischen durch WienMobil Rad ersetzt und weitere neue Stationen errichtet. Der bisher meist genutzte Standort ist mit Abstand die Station Oper. Dahinter werden an Stationen am Hauptbahnhof, Volksgarten und Westbahnhof am häufigsten die Räder entliehen.

Die meisten Räder werden per App gebucht

In der Regel werden Räder für kurze Strecken genutzt, so liegt die Fahrtdauer im Schnitt bei etwa einer halben Stunde. Über 99 Prozent der Ausleihen erfolgen über die App, nur 0,5 Prozent entleihen ihr Rad über die Hotline. Natürlich ist die Beliebtheit eines Rades bei gutem Wetter größer: so war der Monat mit den meisten Ausleihen mit über 40.000 der August und auch die Wochenende sind Höhepunkte des Verleihs.

"Es freut mich, dass so viele Wienerinnen und Wiener die WienMobil Räder als ergänzendes Angebot zu den Öffis mit Begeisterung nutzen und damit klimafreundlich durch die Stadt kommen. Das dichte Netz mit 240 Stationen in ganz Wien macht das System besonders zugänglich“, sagt Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

Wochenende, Sommertage und der Arbeitsweg sind sehr beliebt

Unter der Woche werden die Räder besonders zwischen neun und zehn Uhr und am Abend zwischen 18.00 und 19.00 Uhr entliehen. Die Räder können ab 30 Cent pro halbe Stunde genutzt werden. Das gilt für all jene, die bereits zu den Öffi-Stammkunden zählen. Den vergünstigten Tarif gibt es für Besitzer von Jahreskarten, (Top-) Jugendtickets, Semesterkarten und jetzt auch für Klimatickets.

"Nach einem halben Jahr zeigt sich, dass die WienMobil Räder bereits aus dem Mobilitätsangebot der Stadt nicht mehr wegzudenken sind. Wir haben ein dichtes und auch preislich attraktives Angebot geschaffen, das gerne und viel genutzt wird“, freut sich Wiener Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com