Österreich

Das wird am Valentinstag in Wien geboten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Heute.at-Montage

Die Blumenhändler wetzen ihre Scheren, die Chocolatiers freuen sich auf den Umsatz des Jahres und beim einen oder anderen Mann brechen die ersten Schweißperlen aus: Es ist wieder so weit, am Freitag ist Valentinstag. Natürlich kann man diesen Tag der Liebe in Wien auch klassisch begehen, man muss aber nicht. Alternativen von der "Hodenblume" bis zur Wellness-Auszeit gibt es auf jeden Fall genug.

. Natürlich kann man diesen Tag der Liebe in Wien auch klassisch begehen, man muss aber nicht. Alternativen von der "Hodenblume" bis zur Wellness-Auszeit gibt es auf jeden Fall genug.

Romantisch abshaken

Im Wiener veranstaltet ein "Addicted to Rock"-Valentinstagsspecial. Der "Fledermaus Club" fragt "Who the fuck is Valentine?", der Volksgarten feiert "Music is my Valentine" und im "Bettelstudent" gibt es den Champagner besonders günstig.

Blumiges im NHM

Blumig, aber dennoch ungewöhnlich kann man den romantischten Tag des Jahres auch im verbringen: Dort gibt es freien Eintritt für alle Damen in die Ausstellung "Reichenbachs Orchideen. Verstecktes Erbe im NHM". Warum das zum Valentinstag passt, begründet das Museum u. a. mit der Abstammung des Worts "Orchidee", das sich vom Griechischen ableitet und zu Deutsch "Hodenblume" bedeutet. Der Tiergarten Schönbrunn bietet dagegen halben Eintritt für Paare und eine Führung durch das "Liebesleben der Tiere" an.

Klassisch-Romantisches

Natürlich gibt es in Wien auch viele Möglichkeiten, den Valentinstag klassisch, aber doch mit einem gewissen Extra zu begehen. Beispielsweise am : Über den Lichtern der Stadt kann man hier ein fünfgängiges "Menü Amore" um 59 Euro pro Person genießen.

Candle-Light-Dinner

Viele Restaurants laden ebenfalls zum romantischen Abend: Etwa das Parkrestaurant im in Neubau.

Extravagantes

Abendessen im Kerzenschein scheint Pflichtprogramm. Etwas extravaganter wird das beispielsweise um 49 Euro pro Person an Bord der - wo am Valentinstag zwei Personen zum Preis von einer in den Fitnessbereich einchecken können. Wer auf mehr Erholung setzt, der kann um 69 Euro den "Relax! Tagesurlaub" buchen - inklusive u.a. Thermeneintritt, Leihhandtuch und Lektüre.

Besinnliches

Der heilige Valentin als Patron der Liebenden wird bei einem Gottesdienst im gefeiert. Willkommen sind ab 20.00 Uhr alle - egal ob verliebt, verlobt, verheiratet oder auch noch auf der Suche. Anschließend segnet Dompfarrer Toni Faber persönlich Pärchen und Einzelpersonen per Handauflegen. "Lieder der Sehnsucht" singt dagegen Sopranistin Cindy Koeller im Barocksaal der Pfarre Leopoldau.

Für Ausgeh-Muffel

Das Wetter ist zu kalt - also lieber in den eigenen vier Wänden feiern und nicht einmal fürs Blumen kaufen das Haus verlassen? Kein Problem. , wo am Freitagabend "KEINE VALENTINSPARTY" stattfindet.

;