Österreich

Das wird die neue Linzer Schienenachse

Heute Redaktion
Teilen

Fertig ist sie noch lange nicht, aber virtuell kann man auf der neuen Linzer Bim-Achse quasi schon fahren. Die Linz AG hat die gesamte Trasse 3D-animiert. "Heute" zeigt das Video.

Fertig ist sie noch lange nicht, aber virtuell kann man auf der neuen Linzer Bim-Achse quasi schon fahren. Die Linz AG hat die gesamte Trasse 3D-animiert. "Heute" zeigt das Video.
4,7 Kilometer wird sie lang sein, davon sind 2,6 Kilometer untertunnelt. Insgesamt wird es neun Haltestellen geben. Die neue Linzer Schienenachse, die seit Februar in Bau ist, wird von der Ferihumerstraße über die neue Donaubrücke in Nord-Süd-Ausrichtung bis zum Bulgariplatz führen. Ans Schienennetz angeschlossen werden etwa die Tabakfabrik, das Design Center, das Kepler-Uniklinikum und die Grüne Mitte sein.