Österreich

Das wird Patienten in nö. Spitälern serviert

Heute Redaktion
Teilen

In den 27 niederösterreichischen Kliniken wird verstärkt auf Bioprodukte gesetzt: Seit 2004 steigerte sich der Anteil von 15 Prozent auf 30 Prozent. Insgesamt wurden im Vorjahr 18,3 Millionen Euro für die Lebensmittel ausgegeben.

"Mit 85 von 100 Punkten kommt das Essen in den Kliniken sehr gut an", freuen sich Landesrat Karl Wilfing (VP) und Helmut Krenn von der niederösterreichischen Landeskliniken-Holding.

Patienten leben in den niederösterreichischen Spitälern von Jahr zu Jahr gesünder: 720 Mitarbeiter in den Spitalsküchen servierten 2015 im Vergleich zu 2004 bereits doppelt so viele Biolebensmittel. Dabei wird auch auf die Herkunft geachtet: 76,6 Prozent der Produkte wurden 2015 direkt von regionalen Bauern angeliefert.

Bis auf Mödling (wegen Umbaus noch im Provisorium) hat jede niederösterreichische Krankenhausküche zudem ein "Vitalsküche-Zertifikat".