Tv

Das wirst du um Punkt Mitternacht im ORF sehen

Der Jahreswechsel steht endlich an. 2020 hat nur wenig Gutes gebracht, trotzdem soll es schön ausklingen.

David Slomo
Teilen
Semino Rossi bei "Wir sind Kaiser". 
Semino Rossi bei "Wir sind Kaiser". 
ORF

Es ist bald vorbei. Die letzten Stunden des Jahres laufen runter. Doch heuer fühlt sich alles ein wenig anders an. Keine Feiern, kein Feuerwerk - bleibt wohl nur das Fernsehen.

Der ORF bleibt auch in diesem vom Pandemie gebeutelten Jahr seinem Programm treu. Neben "Dinner for One" und der Silvesterfolge von "Ein echter Wiener geht nicht unter" wird es auf dem ersten Sender eine Silvesteraudienz vom Kaiser geben. 

Hacker muss seine Geheimnisse verraten

Gleich drei Mal wird sich Robert Heinrich I. in die Wohnzimmer des Landes zuschalten. In der ersten Audienz schaut Schauspielerin Edita Malovcic vorbei und wird nach ihren „Dancing Stars“-Erfahrungen und dem Privatleben befragt. Weiters muss die Klubobfrau des Parlamentsklubs der Grünen, Sigrid Maurer, seiner Majestät Rede und Antwort zur Arbeit ihrer Partei und zu einem kompromittierenden Foto stehen.

In der Postsitzung um 22.00 Uhr unterbreitet Obersthofmeister Seyffenstein Seiner Majestät neben den üblichen Politikeranfragen diesmal auch einen seltsamen anonymen Brief, der Robert Heinrich I. den Schweiß auf die Stirne treibt. Gibt es da ein Geheimnis, von dem die Öffentlichkeit nichts weiß? Zur Audienz geladen ist Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Semino Rossi spielt uns ins neue Jahr

Und um 23.40 Uhr herrscht dann große Freude am Hof! Semino Rossi ist wieder da – der Schlagerbarde hat ja eine legendäre Audienz geliefert und er verblüfft auch diesmal wieder mit ungeahnten Antworten und (un)freiwilligen Pointen. Kurz vor Mitternacht wird Semino Rossi schließlich seine Gitarre für eine spektakuläre Aktion auspacken. Der ORF verrät nur so viel: Scherben bringen hoffentlich Glück für 2021!

Im Anschluss geht es auf ORF1 in das Obere Schloss Belvedere. Der Schauplatz, an dem Solisten (Olga Esina und Roman Lazik) und Mitglieder des Corps de Ballet des Wiener Staatsballetts mit dem Donauwalzer, der heimlichen Hymne der ÖsterreicherInnen, tänzerisch ins Neue Jahr geleiten. Für die Ballettchoreographie zeichnet der Italiener Davide Bombana verantwortlich, die Kostüme stammen von Christof Cremer.

Auf ORF2 geht es weniger abwechslungsreich zu. Dort wird Jörg Pilawa mit seiner "Silvestershow" den Countdown zu 2021 einläuten. Seine Gäste, die für einen guten Rutsch sorgen sollen: DJ Ötzi, Beatrice Egli, Brings, Vanessa Mai, VoXXclub, Kerstin Ott, Marianne Rosenberg, Michael Holm, Peggy March, Stefan Mross, Stefanie Heinzmann, The Baseballs, Tommy Ten & Amélie Van Tass und, und, und... Um 00.01 geht es dann auch hier zum Schloss Belvedere.

1/5
Gehe zur Galerie
    Auf ORF1 wird zur großen Silvesteraudienz beim Kaiser geladen.
    Auf ORF1 wird zur großen Silvesteraudienz beim Kaiser geladen.
    ORF