Österreich

Das Wochenende bringt den Schnee auch nach Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Markus L.

Am Donnerstagmorgen rückten in Wien erstmals vereinzelt wieder kleine Schneeräumfahrzeuge aus. Zwar bekamen nur Bewohner der Randbezirke und extreme Frühaufsteher von der Mini-Schneeschicht etwas mit, doch am Wochenende soll Wien nun stärker mit Schnee versorgt werden. Für Samstag wird sogar erwartet, dass sich eine dünne Schneedecke in Wien halten könnte.

So schnell der Schnee am Donnerstag vor Sonnenaufgang kam, so schnell war er auch wieder verschwunden. In den Randbezirken wurden vorsorglich trotzdem die ersten Gehwege gesalzen. Die angezuckerte Umgebung löste sich aber schnell wieder auf, die Temperaturen stiegen einfach zu schnell. Das wird sich am Wochenende ändern, in der Nacht auf Samstag werden die Temperaturen in der Nacht auf den Nullpunkt fallen.

Noch in der Nacht beginnt es laut Wetterdienst "Ubimet" zu regnen, der Regen geht im Osten Österreichs am Samstag immer häufiger in Schneefall über. Deshalb wird erwartet, dass sogar in Wien zumindest eine dünne Schneedecke liegenbleibt. Sonntag lässt der Wind die erwarteten Temperaturen rund um den Gefrierpunkt weit kälter erscheinen, erst gegen Wochenmitte steigen sie wieder leicht an.