Österreich

Das wollen die oö. Kids vorgelesen bekommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Vorlesen ist Abenteuer im Kopf! Aber was wollen die oö. Kinder vorgelesen bekommen? Das wollte jetzt der Konsumentenschutz der oö. Arbeiterkammer wissen - von Kindergartenkindern. "Heute" sagt, welche Bücher am beliebtesten sind.

Vorlesen ist Abenteuer im Kopf! Aber was wollen die oö. Kinder vorgelesen bekommen? Das wollte jetzt der Konsumentenschutz der oö. Arbeiterkammer wissen – von Kindergartenkindern. "Heute" sagt, welche Bücher am beliebtesten sind.
Absolute Lieblingsbücher der Kinder und der Pädagoginnen sind "Wölfe gibt's doch gar nicht" (4 bis 6 Jahre; 13,40 Euro) und "Wir zwei gehören zusammen" (4 bis 6 Jahre; 13,40 Euro). Ersteres wird von den Kindergärtnerinnen positiv bewertet wegen des Lerneffekts, dass "die Kinder ihre Ängste zulassen dürfen". Bei Zweiterem lernen die Kinder über Veränderungen in der Natur und über Freundschaft.

Darüber hinaus wurden noch 13 weitere Bücher "getestet". Von den insgesamt 15 wurden zwölf von den Kindern mit "Sehr gut" bewertet, drei mit "Durchschnittlich". Nämlich: "Die Maus im Haus" (ab 3 Jahre; 18 Euro), "Jimmy Milchohr" (ab 3 Jahre; 13.40 Euro), "Wieder beste Freunde" (3 bis 6 Jahre; 13, 40 Euro).

Bewertet wurde übrigens, ob "der Inhalt der Geschichte von den Kindern verstanden wurde, ob die Altersangabe passend gewählt wurde und vor allem, ob die Kinder die Geschichte noch einmal hören wollten", so Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz.

Was das Vorlesen generell betrifft, so rät die Arbeiterkammer: Geschichten vorlesen ist einer der schönsten Wege, um Kinder zum Lesen zu bringen. Gerade abends vor dem Schlafengehen ist das gemeinsame Lesen ein gutes Ritual, um den aufregenden Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Und: Gute Beratung gibt's im Fachhandel.