Das wollen jetzt alle über die US-Wahl wissen

Am Dienstag heißt es: Trump vs. Biden.
Am Dienstag heißt es: Trump vs. Biden.picturedesk.com
"Heute" zeigt die meistgesuchten Fragen bei Google in Österreich zu den US Wahlen – und was alle über die Kandidaten wissen wollen.

Wann sind die US-Wahlen?

Am Dienstag , dem 3. November 2020.

Warum sind die US-Wahlen an einem Dienstag?

Das geht auf das Jahr 1845 zurück. Als der Termin für die Präsidentschaftswahl vereinheitlicht wurde, trug man der Landwirtschaft in den USA Rechnung. Die Erntezeit ist im November vorbei, ein Dienstag wurde es, weil man die Wahlen nicht an einem christlichen Tag abhalten wollte.

Wer gewinnt die US-Wahlen 2020?

Joe Biden führt in den Umfragen, der Ausgang ist aber noch völlig offen.

Wie viel Menschen haben 2016 in den USA gewählt?

59,69 Millionen US-Bürger gaben Trump damals ihre Stimme, Hillary Clinton erhielt 59,92 Millionen Stimmen. Trump gewann aufgrund des amerikanischen Wahlsystems und seiner Wahlmänner trotzdem.

Wann gibt es Hochrechnungen für die US-Wahlen?

Bei der Wahl 2016 trafen die ersten Hochrechnungen um 1 Uhr europäischer Zeit ein. Damals gab es Zahlen aus Staaten wie Indiana und Kentucky, sie waren allerdings wenig aussagekräftig. Gegen 2 Uhr dürften Hochrechnungen Swing States wie Pennsylvania, Ohio und Florida eintreffen. Eine Stunde darauf folgen normalerweise Wisconsin oder Arizona. Wann tatsächlich aussagekräftige Hochrechnungen verfügbar sind, hängt von der Klarheit des Ergebnisses ab.

US-Präsident Donald Trump.
US-Präsident Donald Trump.JIM WATSON / AFP / picturedesk.com

Meistgesuchte Fragen zu Donald Trump in Österreich:

Wie alt ist Donald Trump?

Donald Trump ist 74 Jahre alt.

Wie groß ist Donald Trump?

Donald Trump ist 190 Zentimeter groß.

Wann hat Donald Trump Geburtstag?

Er wurde am 14. Juni 1946 geboren.

Welcher Partei gehört Trump an?

Den Republikanern.

Wie wurde Trump reich?

Trump ist ein Immobilienmogul, die genauen Netzwerke seiner Geschäfte sind aber undurchsichtig. Auch strittig ist, wie reich er wirklich ist.

Trumps Herausforderer Joe Biden.
Trumps Herausforderer Joe Biden.Reuters

Meistgesuchte Fragen zu Joe Biden in Österreich:

Wie alt ist Joe Biden?

Joe Biden ist 77 Jahre alt. Er wurde am 20. November 1942 geboren.

Wer ist Joe Biden?

Biden war von 1973 bis 2009 als Vertreter von Delaware Senator in Wahshington. Von 2009 bis 2017 fungierte er als Vizepräsident unter Präsident Barack Obama.

Warum Joe Biden wählen?

Amerikaner wählen Biden hauptsächlich entweder wegen seiner Parteizugehörigkeit zu den Demokraten oder einfach, weil er nicht Donald Trump ist.

Für was steht Biden?

Biden ist Demokrat, positioniert sich aber mittig. So ist er etwa nicht für eine staatliche Krankenversicherung. Er will die privaten Versicherungen um eine staatliche Option ergänzen.

Wie spricht man Biden aus?

Joe Biden [dʒoʊ ˈbaɪdn̩] wird in etwa "Tscho Beiden" ausgesprochen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
US-WahlWahlenDonald TrumpJoe Biden

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen