Szene

Das zeigt der ORF zum Jahreswechsel

Heute Redaktion
Teilen

Von kaiserlich bis musikalisch, von traditionell bis kultig - auch heuer garantiert das TV-Programm von ORF eins und ORF 2 einen unterhaltsamen Rutsch ins neue Jahr: Mit "Wir sind Kaiser", der "Silvester-Stadlshow", "Ein echter Wiener", "Dinner for One" und "Zum Jahreswechsel" sollte für jeden Geschmack das Passende dabei sein.

Von kaiserlich bis musikalisch, von traditionell bis kultig - auch heuer garantiert das TV-Programm von ORF eins und ORF 2 einen unterhaltsamen Rutsch ins neue Jahr: Mit , "Dinner for One" und "Zum Jahreswechsel" sollte für jeden Geschmack das Passende dabei sein. 

, Hilde Dalik und Fettes Brot. Außerdem begrüßen "Lukas Resetarits & Friends" zu einem launigen Abend aus der Wiener Stadthalle. Und noch vor Mitternacht stehen mit "Ein echter Wiener geht nicht unter: Jahreswende" und "Dinner for One" zwei echte Silvester-Klassiker auf dem Programm.

 

In ORF 2 verkürzen die Zeit bis zur Jahreswende. Stars, Publikumslieblinge und neue Talente sorgen für beste Stimmung. Ein Hitfeuerwerk der ersten Klasse erwartet das Publikum in der Halle in Linz und zu Hause vor den Bildschirmen. Zu Gast sind unter anderem die Amigos, Blechbix'n, Edlseer, Heino, Hermes House Band, das Nockalm Quintett, Piccanto und Die Jungen Zillertaler.

 

"Zum Jahreswechsel" feiern ORF eins und ORF 2 um 0.00 Uhr traditionell mit dem Donauwalzer, diesmal mit einer Aufzeichnung aus dem Oberen Belvedere. Es tanzt das Ballett der Wiener Staatsoper in der Choreografie von Davide Bombana.

 

Neujahrsansprache und -wünsche

Gute Wünsche stehen ebenfalls traditionell zum Jahreswechsel auf dem ORF-Programm: Den Anfang macht Kardinal Christoph Schönborns Ansprache zum Jahreswechsel am Donnerstag, dem 31. Dezember, um 19.48 Uhr in ORF 2. Am Freitag, dem 1. Jänner 2016, gratuliert um 18.50 Uhr in ORF 2 der evangelische Bischof Michael Bünker zum neuen Jahr. Außerdem hält am ersten Tag des neuen Jahres um 19.47 Uhr seine traditionelle Neujahrsansprache in ORF eins und ORF 2.