Österreich

Datenleck bei Leihrad-Anbieter "oBike"

Wirbel um die gelben Drahtesel von "oBike": Die Leihräder stehen nicht nur in ganz Wien herum. Der Anbieter hat ein Datenleck.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Datenleck soll Nutzerdaten von "oBike"-Usern freigelegt haben.
Ein Datenleck soll Nutzerdaten von "oBike"-Usern freigelegt haben.
Bild: zVg

Aufregung um die "oBikes": Offenbar hat der Leihfarradanbieter Daten und Bewegungsprofile seiner Nutzer ungeschützt ins Internet gestellt, berichtet der Bayerische Rundfunk (BR).

Handynummern unverschlüsselt im Netz

Die Firma mit Sitz in Singapur ist seit mehreren Monaten in Wien aktiv. Nun dürften Mail-Adressen, Namen, Profilbilder und Handynummern von oBike-Kunden unverschlüsselt ins Netz gelangt sein. "oBike"-Kunden aus der ganzen Welt sind vom Datenleck betroffen.

Vor allem die Social-Media-Funktionen der "oBike"-App sind laut Bayerischen Rundfunk betroffen. Angeblich sei die Lücke bereits wieder geschlossen worden, hieß es von "oBike". (gem)