Dating-Apps führen "Geimpft"-Filter ein

Apps wie Tinder und OkCupid erwarten für den Sommer einen Dating-Boom (Symbolbild).
Apps wie Tinder und OkCupid erwarten für den Sommer einen Dating-Boom (Symbolbild).Getty Images
Um auch den Rest der Bevölkerung zur Impfung zu bewegen, führen gängige Dating-Apps nun einen neuen Filter ein.

Zeitweise wurden in den USA über drei Millionen Impfdosen am Tag verabreicht, aktuell sind es immer noch 1,83 Millionen. Über 60 Prozent der impfbaren Bevölkerung hat zumindest eine Dosis erhalten, ein Großteil sogar schon beide. Damit kommt man langsam an die Grenze der Impfwilligen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Ein neuer Anreiz soll das nun ändern. Hat man das Social Distancing mittlerweile beinahe überwunden, steigt auch das Interesse am Dating wieder. Bevorzugt Personen kennenzulernen, die ebenfalls geimpft sind und somit vermutlich auch nicht mehr ansteckend sind, ist für viele Menschen sehr wichtig. Dem will man Rechnung tragen.

"Geimpft"-Abzeichen

Wie "The Verge" berichtet, werden einige der größten amerikanischen Dating-Apps entsprechende Neuerungen implementieren. Diese reichen von Impf-Abzeichen, um den Impf-Status von Benutzern anzeigen zu lassen bis hin zu gratis Premium-Features und Zugriff auf andere Ressourcen. 

Mit an Board sind Tinder, Hinge, Match, OKCupid, BLK, Chispa, Plenty of Fish, Bumble und Badoo. Erste Untersuchungen hätten etwa gezeigt, dass geimpfte Benutzer durch diese Eigenschaft rund 14 Prozent mehr Matches bekommen. Manche Apps werden deswegen auch einen entsprechenden Filter hinzufügen.

Auch Tinder, als konkretes Beispiel, wird Impf-Abzeichen und Premium-Features für Geimpfte kostenlos zur Verfügung stellen. Wie genau die erhaltene Impfung überprüft werden soll, ist noch unklar. Doch bereits jetzt gibt es vergleichbare Prozesse, mit denen sich Benutzer verifizieren lassen können, um ihrem Profil mehr Seriosität zu verleihen. 

Nav-Account leo Time| Akt:
TinderDatingCorona-Impfung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen