Österreich

Dating-Coach hilft bei der Partnersuche im Netz

Von der Profilerstellung bis zum Flirt: Wienerin Eva Fischer hilft ihren Kunden im Internet die große Liebe zu finden.

Heute Redaktion
Teilen

Wahre Liebe auf den ersten Klick? Im Netz den richtigen Partner zu finden, kann zum digitalen Desaster werden. Um unbeantwortete E-Mails und Fake-Profile zu vermeiden, greift Single-Expertin Eva Fischer seit 15 Jahren Liebeshungrigen unter die Arme und führt sie durch den Dschungel der Partnerbörsen.

Flirten per Ghostwriter



"Die meisten Kunden die zu uns kommen sind genervt von der hohen Absagenquote auf Dating-Plattformen", erzählt Fischer im Gespräch mit "Heute". Und genau da kommt sie mit ihrer Agentur ins (Liebes-)Spiel. "In einem ersten Gespräch lernen wir unsere Kunden kennen und schauen uns an welche Singlebörse am besten zu ihnen passt." Die Profis helfen anschließend passende Bilder auszusuchen und die richtige Profilbeschreibung zu formulieren.

Ist der liebesbedürftige Nutzer dann endlich online, wird der Flirtfaktor ordentlich aufgedreht. "Wir schreiben potentielle Kandidaten als Ghostwriter an. Es werden aber keine Liebesbriefe verfasst, sondern kleine Flirtbotschaften im Stil unserer Kunden", erklärt die Single-Expertin.

Picture

Date ausmachen und verlieben



Wer anbeißt und auch seine Fotos zeigt, der kommt im Auswahlprozess in die nächste Runde. "Wer nicht in das Beuteschema unserer Kunden passt, nicht auf Mails antwortet oder ein Fake-Profil hat wird aussortiert", erklärt Fischer. Ihre Kunden bekommen die potentiellen Partner dann so geliefert, dass sie selbst nur noch ein Treffen ausmachen müssen. Bei Fischer selbst hat es ebenfalls im Netz gefunkt: "Mich hat die Liebe nach Wien geführt. Ich habe meinen Mann vor über 15 Jahren im Internet kennengelernt und den Beruf als Liebes-Coach für mich entdeckt."

Fischers drei Tipps für das richtige Onlinedating

Der richtige Börsengang: "Man sollte sich bei Freunden umhören, auf welchen Singlebörsen sie oder Bekannte von ihnen angemeldet sind."

Die richtigen Fotos: "Ein strahlendes Lächeln ist ein Muss! Man sollte auf Bikinifotos verzichten, aber kann sich ruhig in einem figurbetonten Outfit präsentieren. Man sollte drei Bilder reingeben. Ein Profilbild, eines bei Freizeitaktivitäten und eines das in eine elegantere Richtung geht. Bei einem schönen Abendessen oder einem Glas Wein mit einer Freundin."

Sich mehr (zu)trauen: "Es gibt Kunden die nur bei der Profilerstellung unsere Hilfe wollen und selbst potentielle Partner anschreiben. Da gilt die Regel: lieber zu viel als zu wenig. Ruhig mehr aus sich herausgehen und den ersten Schritt wagen. Das bedeutet aktiv mehr Leute anschreiben."