Tirol

Datingshow-Kandidatin kassierte 13.000 Euro von AMS

Wegen schweren Betrugs musste eine Tirolerin am Freitag vor dem Richter in Innsbruck teilnehmen. Sie kassierte als Selbstständige vom AMS.

Nikolaus Pichler
Die Kuppelshow-Kandidatin sackte unrechtmäßig 13.000 Euro vom AMS ein während Geld für ihre Teilnahme an einer Datingshow floss und sie selbstständig war.
Die Kuppelshow-Kandidatin sackte unrechtmäßig 13.000 Euro vom AMS ein während Geld für ihre Teilnahme an einer Datingshow floss und sie selbstständig war.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Die "Kronen Zeitung" berichtete über den Prozess am Landesgericht Innsbruck. Angeklagt war dabei eine Tirolerin (21) wegen schweren Betrugs. Nach dem Jobverlust wegen der Corona-Pandemie meldete sich die junge Frau laut Bericht arbeitslos, neben dem AMS-Geld erzielte sie jedoch Einkommen als Selbstständige in der Kosmetikindustrie. "Das war aber überschaubar, manche Kundinnen zahlten eher mit einem Geschenk", zitiert das Boulevardblatt die Angeklagte.

Angesprochen auf ihre zahlreichen Kalendereinträge zu Terminen, betonte die Frau, dass der Eindruck täusche. Viele Treffen mit potenziellen Kunden seien nicht zustande gekommen. Sie räumte jedoch ein, dass die Kosmetik-Einkünfte über der erlaubten Geringfügigkeitsgrenze gelegen dürften.

Auch für Kuppelshow im Privat-TV floss Geld

"Ganz spontan" sei es dann auch noch zu einem Engagement bei einer Datingshow im deutschen Privat-TV gekommen, wie die Angeklagte vor dem Richter angab. Auch Laut "Kronen Zeitung" flossen "einige Tausend Euro". Doch auch das hielt sie vor dem Fiskus geheim. Gleichzeitig kassierte sie 13.000 Euro vom AMS.

Die geständige und unbescholtene 21-Jährige kam mit einer teilbedingten Geldstrafe von 1.440 davon. 5.000 Euro überweise ihr Verteidiger als erste Wiedergutmachung an das AMS, heißt es.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer