Wien

Dauerhupender Zug sorgt für großen Ärger nachts in Wien

Aufregung in mehreren Stadtbezirken Wiens Dienstagnacht. Ein Zug der ÖBB hatte plötzlich zu hupen begonnen – und nicht wieder aufgehört.

Roman Palman
Teilen
Eine "Cityjet" Zuggarnitur am Wiener Hauptbahnhof. Symbolbild
Eine "Cityjet" Zuggarnitur am Wiener Hauptbahnhof. Symbolbild
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

"Was hupt denn da so deppert draußen [...] in Wien?" – diese Frage stellte sich Dienstagnacht wohl nicht nur Twitter-User Thomas F. In mehreren Bezirken, darunter Landstraße, Wieden und auch Margareten, war der Lärm zu hören.

So mancher Hauptstädter wurde davon in seiner verdienten Nachtruhe gestört oder wie Martin G. ("Was zum Teufel ist los in Wien?") sogar aus dem Schlaf gerissen. 

Ab 23.20 Uhr herum ging das Hupen im Bereich des Hauptbahnhofs los – und wollte selbst gegen Mitternacht immer noch nicht aufhören.

Besorgte Bürger wandten sich sogar an die Polizei: "Kann vllt mal wer nachschauen, ob da jemand in Not ist und Hilfe braucht?", fragt ein anderer Twitter-User direkt die Exekutive. Diese konnte aber auch nur an die ÖBB verweisen. 

"Tut uns leid"

Mittwochmorgen reagierten die Bundesbahnen auf die zahlreichen Anfragen und Beschwerden und entschuldigten sich Dutzende Male via Twitter:

Als Grund für das Dauergehupe wurde eine "Störung des Sicherheitssignals" in einem in einer Werkstatt abgestellten Steuerwagen angeführt. "Sorry für die Unannehmlichkeiten" und "Die späte Störung tut uns leid!", bitten die ÖBB um Verzeihung.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter