Österreich

Dauerregen: Höchste Alarmbereitschaft

Heute Redaktion
Teilen

Die Einsatzkräfte in Niederösterreich stehen in höchster Alarmbereitschaft. Regenmengen bis zu 90 Liter pro Quadratmeter führten bereits zu kleineren Überflutungen. Stimmen die Prognosen, spitzt sich die Situation bis Mittwochnachmittag noch zu. Denn der Dauerregen geht sogar noch stärker weiter, Dammbrüche drohen.

Am Dienstag standen bereits 750 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Hochwasser-Einsatz. Auch Landeshauptmann Erwin Pröll machte sich persönlich ein Bild von der angespannten Lage. Besonders im Süden und im Wienerwald-Gebiet fielen in der Nacht auf Dienstag Regenmengen von mehr als 80 Liter pro Quadratmeter. Spitzenreiter in ganz Österreich war die Messstation am Kohlreith bei Neulengbach (Bezirk St. Pölten) mit 90 Liter Niederschlag. Einige Flüsse standen kurz davor, über die Ufer zu treten. Besonders angespannt ist die Lage an Ybbs, Erlauf und Traisen, aber auch die Wienerwaldflüsse Große Tulln, Schwechat und Triesting haben die Warnschwellen überschritten. Und genau dort drohen weitere Probleme, denn die Prognosen sagen genau für den Wienerwald und das Mostviertel weitere 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter voraus. Auch an der Donau bereitet man sich auf Hochwasser vor, dort wird allerdings ein langsamer Anstieg erwartet.