Österreich

Regen statt Schnee sorgt für Hochwasser-Alarm

Hochwasser statt Schneemassen! Weil es seit rund 24 Stunden stark regnet, wurde nun in Steyr sogar Hochwasseralarm ausgerufen.

Heute Redaktion
Teilen

Trübe Aussichten im ganzen Land. Nachdem uns am Wochenende schon frühlingshafte Temperaturen erfreut haben, regnet es seit Samstagabend im ganzen Land.

Und die Folgen sind vor allem in Steyr schon deutlich zu spüren. Dort, wo Enns und Steyr zusammentreffen, wurde am Montagvormittag schon Zivilschutzalarm ausgelöst.

Der Grund: Am Ortskai wurde beim Pegelstand der Enns die kritische Marke von 5,2 Meter erreicht und die Vorwarnstufe ausgelöst. Und das Wasser wird noch ansteigen.

Zwar sind die Flüsse noch nicht über die Ufer getreten, aber die Hilfskräfte sind schon in Alarmbereitschaft. Auch im Salzkammergut und in der Phyrn-Eisenwurzenregion rechnet der Hydrografische Dienst des Landes Oberösterreich wegen der anhaltenden Regenfälle mit einem starken Ansteigen der Pegel.

Es bleibt regnerisch

Und es bleibt nass und unfreundlich. Bis am Mittwoch ist mit Niederschlägen zu rechnen, wobei es am Mittwoch dann doch auch noch schneien soll.