Szene

David Bowie liegt mit Totenmaske auf Krankenbett

Heute Redaktion
Teilen

David Bowie feiert am 8. Januar 2016 seinen mittlerweile 69. Geburtstag. Just diesen Tag hat sich der Superstar auch ausgesucht, um sein neues Meisterwerk "Blackstar" erscheinen zu lassen. Begleitet wird das Album vom schrägen Musikvideo zum Song "Lazarus".

David Bowie feierte am 8. Januar 2016 seinen mittlerweile 69. Geburtstag. Just diesen Tag hat sich der Superstar auch ausgesucht, um sein neues Meisterwerk "Blackstar" erscheinen zu lassen. Begleitet wird das Album vom schrägen Musikvideo zum Song "Lazarus".
Nach seinem Tod erscheint dieses Video wie ein Abschiedsgeschenk an alle Fans: Bowie liegt im Video anfangs auf einem Krankenbett. Seine Augen sind von einer Bandagenmaske bedeckt, an der zwei Knöpfe angenäht sind, die die Augen darstellen sollen. Diese Maske kommt auch schon im ersten Video "Where Are We Now?" von "Blackstar" zum Einsatz.

Wie das biblische Vorbild "Lazarus" erwacht Bowie dann von den Toten. Manisch sitzt er an einem Schreibtisch und textet wild mit einem Füller in der Hand. 

Was genau Bowie seinen Hörern damit vermitteln wollte, ist im Hinblick auf seine immer schwerere Krankheit deutlich zu verstehen. Bowie hatte seit seiner Rückkehr in die Musikwelt vor knapp drei Jahren keine Interviews mehr gegeben und auch sonst keine öffentlichen Auftritte absolviert. Er ließ nur noch die Musik und die symbolträchtigen Videos sprechen.