Welt

David, Ehemann, kandidiert als Frau für die Grünen

Der Familienvater David Allison hat bei der Vorstandswahl im Kreisverband Reutlingen für einen Frauenquoten-Platz kandidiert.

20 Minuten
Teilen
David Allison kandidiert in Deutschland als Frau für eine Wahl der Grünen.
David Allison kandidiert in Deutschland als Frau für eine Wahl der Grünen.
Screenshot Facebook/Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Reutlingen

"Ich definiere mich heute als Frau und berufe mich auf das grüne Grundsatzprogramm und das Frauenstatut" – das sagte der Familienvater und Ehemann David Allison, als er bei der Vorstandswahl des Kreisverbands der Grünen für einen Frauenquoten-Platz im deutschen Reutlingen kandidierte.

Widerstand habe es keinen gegeben, hitzige Diskussionen allerdings schon. Das schreibt das Magazin «Emma». Die Grünen sorgen in Deutschland also weiterhin für rechtlich Gesprächsstoff.

Parteileitung gab grünes Licht

Laut Allison haben alle Menschen das Recht, ihr Geschlecht selbst zu definieren. Diese Haltung ist konform mit dem Grundsatzprogramm der Grünen in Deutschland. In diesem stehen unter anderem folgende Sätze: "Alle Menschen haben ausschließlich selbst das Recht, ihr Geschlecht zu definieren" und "Von dem Begriff 'Frauen' werden alle erfasst, die sich selbst so definieren."

Auch die Parteileitung sei mit der Kandidatur einverstanden. Ob Allison auch gewählt wird, ist eine andere Frage. Die Wahl findet am 26. September statt.