Szene

David Letterman gibt Talkshow auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pete Souza/ White House

Nach mehr als drei Jahrzehnten als Late-Night-Talker hat der US-Moderator David Letterman seinen Rückzug angekündigt. Ab 2015 wird er in den Ruhestand wechseln: "Wir haben noch keinen exakten Zeitplan ausgearbeitet, ich denke, es wird mindestens noch ein Jahr sein."

Nach mehr als drei Jahrzehnten als Late-Night-Talker hat derseinen Rückzug angekündigt. Ab 2015 wird er in den Ruhestand wechseln: "Wir haben noch keinen exakten Zeitplan ausgearbeitet, ich denke, es wird mindestens noch ein Jahr sein."

Unter anderem will der bereits 66-Jährige mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Experten vermuten aber, dass auch die zuletzt gesunkenen Einschaltquoten zu Lettermans Entscheidung beigetragen haben könnten. Die Konkurrenz hatte deutlich angezogen, nachdem Lettermans Kollege Jay Leno vor zwei Monaten seine zeitgleich laufende "Tonight Show" beim Sender NBC an Jimmy Fallon abgegeben hatte, der seitdem außergewöhnliche hohe Einschaltquoten eingefahren hatte.

Zur selben Zeit läuft beim Sender ABC zudem auch noch die Late Night Show des ebenfalls sehr beliebten Moderators Jimmy Kimmel.

Gerüchte um Nachfolger

Sofort nach Lettermans Ankündigung setzten in den US-Medien Spekulationen über einen möglichen Nachfolger ein. Genannt wurden unter anderem Stephen Colbert, der eine Late Night Show beim Sender Comedy Central moderiert, und der Star der gerade zu Ende , Neil Patrick Harris.