Österreich

DC Tower: Gondel rutschte im 48. Stock ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Sa.sa

Am Samstag passierte zwei Fensterputzern am DC Tower der absolute Supergau. Das Duo säuberte im 48. Stockwerk die Fenster als bei der Putzgondel die Seile rissen. Die Putzplattform hing einseitig in der Luft und war kurz davor abzustürzen.

der absolute Supergau. Das Duo säuberte im 48. Stockwerk die Fenster als die Putzgondel abrutschte. Die Putzplattform hing einseitig in 144 Meter Höhe in der Luft und war kurz davor abzustürzen.

Gegen 12.50 Uhr rutschte die Gondel ab und blieb manövrierunfähig und in extremer Schräglage hängen. Die beiden Putzkräfte saßen hilflos in der Luft fest.

Passanten bemerkten den Vorfall und verständigten die Rettungskräfte. Polizei, Feuerwehr und Rettung rückten aus. Auch ein Hubschrauber wurde angefordert, der Bereich unter der Gondel wurde großräumig abgesperrt. Starke Windböen erschwerten die Bergung.

Über Lüftungsöffnungen geborgen

Die Fensterputzer wurden über Lüftungsöffnungen, die in jedem Stockwerk angebracht sind, ins Innere des Gebäudes gebracht. Zuvor hatten die Lüftungsgitter entfernt und die Männer mit Leinen gegen ein mögliches weiteres Abrutschen der Gondel oder gar ein Abstürzen gesichert werden müssen. Sie blieben unverletzt, einer der beiden soll aber unter erheblichem Schock gestanden sein. Die beiden seien "besorgt und ängstlich und nicht besonders froh in dieser Situation" gewesen, schilderte der Einsatzleiter der Feuerwehr ihre Verfassung vor der geglückten Bergung.

Die Gondel wurde laut MA 68 Feuerwehr und Katastrophenschutz mit Seilen in ihrer Position gesichtert. Eine Fachfirma muss das Gerät jetzt bergen.

Wie es zu dem Unfall kam, ist ungeklärt.

Der "DC Tower" - höchstes Gebäude Österreichs und neues Wahrzeichen Wiens - bitte umblättern

Der "DC Tower" in Wien-Donaustadt ist mit 250 Meter das größte Haus Österreichs. Der "gläserne Riese" wurde im und gilt bereits jetzt als ein neues Wahrzeichen Wiens. Gestaltet wurde der Wolkenkratzer vom französischen Architekten Dominique Perrault.

Dieser wollte mit der liquiden Fassade zur Donau Bezug nehmen, wie Perrault anlässlich der Eröffnung sagte. Offiziell trägt das hohe Haus die Bezeichnung "DC Tower 1", denn ursprünglich war auch noch ein kleinerer, rund 170 Meter hoher Zwilling projektiert.

Auch wenn das Ausmaß imposant ist: Das höchste Bauwerk des Landes ist der "DC Tower" knapp, aber doch nicht. Der benachbarte Donauturm misst 252 Meter. Gefallen dürfte der Wolkenkratzer mehr, hat er doch eingeheimst. Der Architekturpreis für Wolkenkratzer wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Die Jury lobte die kontrastreiche Fassadengestaltung des "DC Tower" und das umfassende Nachhaltigkeitskonzept, das beispielsweise Photovoltaik-Anlagen zur eigenen Energiegewinnung, regionale Pflanzen mit einem geringen Wasserbedarf in den Grünzonen und E-Tankstellen zur Einsparung von CO2-Emissionen beinhaltet.

;