Schlager

DDR-Schlagerlegende Julia Axen mit 85 Jahren gestorben

"Eine Welt ohne dich" war ihr größter Hit. Nun wird es leider eine Welt ohne sie geben. Schlagerlegende Julia Axen ist mit 85 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
Noch mit 78 Jahren stand die deutsche Schlager- und Chansonsängerin <strong>Julia Axen</strong> auf der Bühne.
Noch mit 78 Jahren stand die deutsche Schlager- und Chansonsängerin Julia Axen auf der Bühne.
imago/Andreas Weihs

Die Chansonière begann ihre Karriere bereits im Alter von 17 Jahren. Ihre großen Erfolge feierte die, durch eine Filmrolle von Marika Rökk zu ihren Künstlernamen inspirierte, Sängerin seit dem Ende der 1950er-Jahre besonders in der ehemaligen DDR. Mit Hits wie "Deine Liebe", "Eine Welt ohne dich" oder "Nur der Mond schaut uns zu" erlangte sie Kult-Status. Am Sonntagmorgen ist Julia Axen im Alter von 85 Jahren in Berlin (Deutschland) gestorben.

Die traurige Nachricht von ihrem Tod teilte Schlager-Experte Siegfried "Siggi" Trzoß auf Facebook. "Vom Sohn der Sängerin erfuhr ich, dass Julia Axen am Sonntagmorgen im Seniorenzentrum Berlin-Friedrichshagen friedlich eingeschlafen ist", erzählte er dem "Berliner Kurier".

Über 60 Jahre stand die Grande Dame des DDR-Schlagers auf der Bühne. Eine über die streng bewachten Landesgrenzen hinaus gehende Karriere schlug sie aus. In den 1970er-Jahren geriet sie ins Visier der Stasi, weil ihre Tochter einen Türken geheiratet hatte und mit ihm in den Westen ging. Axen war dreimal verheiratet.

FOTOGALERIE: Schluss, aus, vorbei - Diese Schlagerstars beenden ihre Karriere:

1/22
Gehe zur Galerie
    <strong>Michelle</strong> ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
    Michelle ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
    Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com