Wien

Leinen los – Start in Schifffahrt-Saison auf der Donau

"Volle Kraft voraus" heißt es für die DDSG Blue Danube. Erstmals werden in diesem Jahr auch Fahrten zur Wachauer Marillenblüte angeboten.

Yvonne Mresch
Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer (li.) und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) testeten die besten Plätze.
Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer (li.) und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) testeten die besten Plätze.
Denise Auer

Rund 240.000 Passagiere fuhren im vergangenen Jahr mit der DDSG Blue Danube über die Donau. Nun startet die rot-weiße Binnenschifffahrtsflotte in die neue Saison. Und die Zeichen stehen gut: Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 nahm der Online-Verkauf bisher um 55 Prozent zu.

Von der Heurigenfahrt bis zur italienischen Nacht

Erstmals bietet das Unternehmen der Wien Holding unter der Leitung von Wolfgang Fischer und Wolfgang Hanreich Sonderfahrten zur Marillenblüte in der Wachau an. Das Naturspektakel gibt es von 25. bis 31. März an Bord der MS Dürnstein zu sehen – und auch die Kulinarik steht im Zeichen der Marille. "Mit den erstmalig stattfindenden Fahrten zur Marillenblüte haben wir ein neues Highlight in der Wachau im Angebot und navigieren durch eine der schönsten Regionen Österreichs, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt", so Hanreich.

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    Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer, DDSG-Chef Wolfgang Fischer, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ), Verkehrsbüro-Chef Martin Winkler, DDSG-Chef Wolfgang Hanreich und Kapitän Johannes Kammerer.
    Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer, DDSG-Chef Wolfgang Fischer, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ), Verkehrsbüro-Chef Martin Winkler, DDSG-Chef Wolfgang Hanreich und Kapitän Johannes Kammerer.
    Denise Auer

    Abseits davon stehen unterschiedliche Themenfahrten – von der Heurigenfahrt mit Wienerlied über italienische Nächte bis zum Sunset Barbecue Cruise mit Feuerwerk – auf dem Programm. Bei der Fine Dining Cruise kocht Haubenköchin Jacqueline Pfeiffer auf.

    Gollowitzer: "Auch für Einheimische spannend!"

    Zum Saisonstart gratulierten auch Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). "Die DDSG Blue Danube ist ein Leuchtturm in der touristischen Wertschöpfung. Die enorme Steigerung der Online-Verkäufe um 55 Prozent ist ein Beweis für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Wiener Traditionsunternehmens", so der Stadtrat. "Die neuen Themenfahrten und Angebote ermöglichen einen neuen Blick auf Wien, der auch für die Einheimischen spannend ist", ergänzt Gollowitzer.

    Herausforderung Treibstoffpreise

    Die DDSG-Chefs Fischer und Hanreich freuen sich nun, die Anker zu Lichten und nach "anspruchsvollen Jahren" in die neue Saison abzulegen. So wurde neben der Coronakrise auch die hohen Treibstoffpreise zur Herausforderung. Im Rekordjahr 2022 waren diese doppelt so hoch wie noch 2019, so Hanreich. Aktuell sind es 20 Prozent weniger, die für den Sprit zu bezahlen sind. Man starte aufgrund der "ausgezeichneten Buchungslage" mit einem "großen Lächeln" in die Saison. Für die zahlreichen geplanten Fahrten braucht es auch eine große Crew – und hier sind noch Plätze offen. "Wir freuen uns auf neue Talente und darauf, in der Lehrlingsausbildung neue Akzente zu setzen", so Flottenkapitän Johannes Kammerer.

    Die Vorgängergesellschaft der DDSG Blue Danube stach übrigens schon 1829 in See. Mit einer Flotte von sieben Schiffen werden Reisen im Raum Wien und Niederösterreich sowie nach Bratislava angeboten. Über 300.000 Passagiere werden jährlich befördert, auch das Chartern für private Feiern ist eine Option.

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