Fussball

Deadline für Corona-Tests, oder Alaba-Spiel abgesagt

Corona-Probleme vor dem Champions-League-Hit! Nach einem positiven Test bei einem Kollegen von David Alaba setzt die UEFA den Bayern eine Deadline.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba, Serge Gnabry
David Alaba, Serge Gnabry
screenshot, imago-images

Heute Abend treffen die Münchner in der Königsliga zu Hause auf Atletico Madrid. Doch steigt das Spiel auch tatsächlich? Nach dem Training am Dienstag wurde Serge Gnabry positiv auf das Coronavirus getestet. Problem: Er trainierte mit der Mannschaft, hatte auch engen Kontakt zu David Alaba, wie Bilder des "Bayern TV" zeigen.

Während Gnabry in häuslicher Quarantäne ist und laut Angaben der Bayern keine Sympthome aufweist, werden heute Vormittag seine Teamkollegen nochmals getestet. Die UEFA gab bekannt, dass sie die Ergebnisse "bis spätestens sechs Stunden vor der Anstoßzeit" haben will. Also bis spätestens 15 Uhr, wie die "Bild" schreibt.

Um das Spiel stattfinden zu lassen müssen die Bayern laut UEFA-Vorgaben mindestens 13 Spieler inklusive Torhüter stellen können. Angesichts der Tatsache, dass der Kader seit der Corona-Krise unterschiedliche Kabinen nützt, ist es wahrscheinlich, dass die Deutschen diese Hürde nehmen. Für eine Neuansetzung haben die Bayern die Möglichkeit, Spieler nachzunominieren. Erst wenn sie dann auch weiterhin keinen 13-Mann-Kader stellen können, wird das Spiel am Grünen Tisch verloren.

Offen bleibt allerdings die Frage, ob und wie sehr es Gnabrys Teamkollegen erwischt hat. Angesichts der Bilder vom Training ist vor allem David Alaba zu wünschen, sich nicht mit dem Virus angesteckt zu haben.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures