Fussball

Deal fix! Rapid holt einen U21-Nationalspieler

Rapid meldet den vierten Neuzugang vor dem Saison-Auftakt! Mit Jonas Auer wechselt ein U21-Teamspieler zu den Hütteldorfern.

Heute Redaktion
Teilen
Rapid-Sportchef Zoran Barisic, Jonas Auer
Rapid-Sportchef Zoran Barisic, Jonas Auer
z.V.g.

Der 20-Jährige erhält einen Vertrag bis 2024. Der Niederösterreicher, der 2018 von der Fußballakademie St. Pölten nach Tschechien zu Slavia Prag wechselte, kommt vom Mlada Boleslav zu den Grün-Weißen. Zuletzt war Auer an den Zweitligisten Viktoria Zizkov verliehen, hatte aber noch einen aufrechten Kontrakt mit Mlada Boleslav. Rapid konnte sich nun mit dem Erstligisten über die Ablösemodalitäten, über die Stillschweigen vereinbart wurde, einigen.

Sportchef Zoran Barisic meint über den Neuzugang: "Jonas Auer ist als Linksfuß an der Außenbahn vielfältig einsetzbar, sowohl defensiv als auch offensiv. Ich weiß, dass mehrere Klubs aus dem In- und Ausland an einer Verpflichtung von Auer interessiert waren, umso erfreulicher ist es, dass er künftig das Rapid-Trikot tragen wird."

1/7
Gehe zur Galerie
    Testspiel: Rapid gegen Lok Moskau
    Testspiel: Rapid gegen Lok Moskau
    gepa pictures

    Coach Didi Kühbauer ergänzt: "Wir haben uns sehr um ihn bemüht, weil wir uns für die Zukunft durchaus etwas von ihm erwarten. Er hat einen sehr guten linken Fuß, ist körperlich sehr gut drauf. Wir werden alles daran setzen, ihm zu helfen sich noch so weiter zu verbessern, dass er für uns die hilfreiche Verstärkung wird, die er sein soll."

    Und was sagt Auer selbst? "Ich freue mich ungemein, dass es geklappt hat und kann das erste Training mit meinen neuen Mannschaftskollegen und vor allem den ersten Matcheinsatz vor den grün-weißen Fans kaum erwarten. Ich bin sicher, dass ich mich rasch einfügen kann, so kenne ich schon vom U21-Nationalteam einige meiner künftigen Mitspieler recht gut und freue mich auf das Wiedersehen."

    Auer wird in Zukunft die Nummer 23 tragen. Zuvor hatte Rapid bereits die Verpflichtung von Kevin Wimmer, Marco Grüll und Robert Ljubicic bekannt gegeben.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
      Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
      GEPA
      1/11
      Gehe zur Galerie
        Peter Elstner mit Schauspiel-Enkel <strong>Fabian Ungar</strong>&nbsp;("SOKO Kitzbühel"), 2021
        Peter Elstner mit Schauspiel-Enkel Fabian Ungar ("SOKO Kitzbühel"), 2021
        Starpix / picturedesk.com
        Mehr zum Thema