Wien

Deal in Nobel-Lokal– Wiener verliert Vermögen 

Kriminalbeamte des Landeskriminalamtes Wien haben einen international gesuchten Betrüger auffliegen lassen und schnappen können.

Roman Palman
Das sichergestellte Falschgeld. Damit wurde ein Wiener von Betrügern reingelegt.
Das sichergestellte Falschgeld. Damit wurde ein Wiener von Betrügern reingelegt.
LPD Wien

Der Mann hatte sich darauf spezialisiert haben, Luxusgüter einzukaufen und dann die Verkäufer mit Falschgeld zu bezahlen.  In dem Fall, der die Polizei aktiv werden ließ, wurde ein 28-jähriger Österreicher Opfer eines solchen sogenannten Rip-Deals.

Luxus-Uhr verkauft

Er bot seine hochpreisige Uhr im Internet zum Verkauf an. Der Tatverdächtige bekundete daraufhin Kaufinteresse und es wurde eine Übergabe in einer italienischen Stadt vereinbart.

Nachdem Kaufvertrag und Ausweiskopien übermittelt waren, kam es zum Treffen, bei welchem dem Opfer Falschgeld in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages übergeben wurde. Für die Übergabe luden die Tatverdächtigen das Opfer in ein nobles Restaurant ein.

Falschgeld bekommen

Erst später bemerkte der 28-Jährige, dass er auf Betrüger reingefallen war und dass erhaltene Geldscheine bloß billige Kopien waren. Daheim angekommen, erstattete er in einer Wiener Polizeiinspektion Anzeige.

Das sichergestellte Falschgeld. Damit wurde ein Wiener von Betrügern reingelegt.
Das sichergestellte Falschgeld. Damit wurde ein Wiener von Betrügern reingelegt.
LPD Wien

Durch umfangreiche Ermittlungen der Rip-Deal-Unit Vienna kam es Ende September 2022 zur Festnahme des Tatverdächtigen, ein 24-jähriger Serbe, aufgrund eines EU-Haftbefehls in Deutschland.

Er befindet sich in einer Justizanstalt in Österreich in Untersuchungshaft. Es wird wegen des Verdachts des schweren Betrugs im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, der Fälschung besonders geschützter Urkunden sowie Geldfälschung ermittelt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf