Der vermeintliche Dealer konnte von Beamten des Koordinierten Kriminaldienstes Vöcklabruck ausgeforscht werden. Bei einer Durchsuchung seines Kinderzimmers fanden die Polizisten am Dienstag schließlich eine professionelle Indoor-Aufzucht-Anlage für Cannabis.
Der junge Mann hatte außerdem 428,8 Gramm Cannabiskraut und Bargeld, das er bei Suchtgiftgeschäften gemacht hatte, in seinem Zimmer versteckt. Der 18-Jährige wurde aufgrund der großen Menge an Suchtmitteln vorläufig festgenommen.
Bei der Vernehmung gestand er die Tat schließlich. Die Staatsanwaltschaft Wels zeigte ihn auf freiem Fuß an.
Eine weitere Verhaftung im Suchtmittelmilieu gelang der Polizei am Dienstag auch im Linzer Volksgarten. Dort wurde ein 30-jähriger Afghane mit 6,5 Gramm Heroin, 0,7 Gramm Crystal, 1/2 Tablette Compensan und 0,7 Gramm Marihuana erwischt.
Er bestritt, dass die Drogen ihm gehören und war bei der Kontrolle so aggressiv, dass ihn die Polizisten schließlich festnahmen.
Die Beamten befragten auch Abnehmer des 30-Jährigen. Daraus ergab sich, dass er seit Anfang Juni 2022 zumindest 64,5 Gramm Heroin von guter Qualität verkauft hatte.
Er zeigte sich aber nicht geständig. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete schließlich die Einlieferung in die Justizanstalt Linz an.