Österreich

Dealer (19) stoppte mit Drogenkugeln die U6

Heute Redaktion
Teilen
In der U6-Station Jägerstraße schnappte die Polizei einen Dealer.
In der U6-Station Jägerstraße schnappte die Polizei einen Dealer.
Bild: Helmut Graf

Weil ein Dealer seine "Ware" auf die U6-Gleise spuckte, musste die U-Bahn Dienstagmittag in Wien-Brigittenau kurz gestoppt werden. Sehr zur "Freude" der Fahrgäste, sie mussten warten.

Beamte der Bereitschaftseinheit wollten am Dienstag gegen 12.45 Uhr im Bereich der U-Bahnstation U6 Jägerstraße in Wien-Brigittenau zwei verdächtige Personen kontrollieren. Als sich die Beamten den Männern näherten, begann der 19-jährige Nigerianer plötzlich heftig zu schlucken.

"Da sich die Menge der Kugeln zum Verschlucken zu groß war, spuckte der 19-Jährige einen Teil in Richtung der Gleise der U-Bahnstation. Nach der rechtzeitigen Anhaltung der einfahrenden U-Bahn konnten auf den Gleisen insgesamt 27 Kugeln – vermutlich Kokain– sichergestellt werden", so Polizei-Pressesprecherin Irina Steirer.

Der zweite Verdächtige hatte keine Drogen bei sich und wurde laufen gelassen. Der Nigerianer aber wurde zu einer Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Hier wurde festgestellt, dass er eine größere Menge an Suchmittelkugeln verschluckt hatte. Der Verdächtige wurde daraufhin in eine sogenannte "Schluckerzelle" mit Spezial-WC gebracht. "Bei einer Befragung gab er an, regelmäßig mit Suchtmittel zu handeln und sich dadurch beträchtliche Einnahmen zu verschaffen", so Steirer. (ck)

;